UKW- und Webradionachrichten. 12.06.2017 - 16 Uhr

17. 06. 12

+ Istanbul: Erdbeben in der Türkei
+ Moskau: Festnahmen nach Demonstrationen
+ Graz: Schadenersatz für vertauschte Tochter
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul mikeXmedia -
Die Türkei ist von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. An der Ägäisküste wurden 6,2 bis 6,4 auf der Richterskala gemessen. Das hat das Helmhotz-Zentrum in Potsdam mitgeteilt. Die Erschütterungen waren weitläufig spürbar. Über Verletzte und Schäden gibt es bislang noch keine konkreten Meldungen.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
In Russland sind bei Protesten gegen die Führung mehr als 250 Menschen festgenommen worden. Das geht aus Informationen eines Bürgerrechtsportals im Internet hervor. Zu den Protesten in mehr als 200 Städten hatte der Oppositionspolitiker Alexej Nawalny aufgerufen. Die meisten Festnahmen gab es in Moskau und St. Petersburg, weil die Demonstrationen nicht erlaubt waren. Nawalny wurde noch vor Beginn der Aktionen festgenommen.

# # #

Graz - mikeXmedia -
Das Landgericht in Graz hat einer österreichischen Familie 90.000 Euro zugesprochen, weil ihre Tochter vertauscht worden ist. 1990 war es im Landeskrankenhaus zur Verwechselung von zwei Neugeborenen gekommen. Für die Adoption der eigenen Tochter waren später zudem 2000 Euro angefallen. Auch diese Kosten muss die Krankenhausgesellschaft erstatten. Die betroffene Familie hatte erst vor einigen Jahren bei einer Blutuntersuchung erfahren, dass die Tochter nicht das leibliche Kind sein kann.