UKW- und Webradionachrichten. 15.06.2017 - 6 Uhr

17. 06. 15

 + Genf: Leid in Syrien immer noch dramatisch
 + Dresden: Musterpolizeigesetz kommt
 + Berlin: Regierung spricht Anteilnahme aus
 + Tokio: Japan wieder auf Walfang
 + Ulm: Immer häufiger Schlafstörungen

Genf - mikeXmedia -
Auch sechs Jahre nach Beginn des Bürgerkriegs in Syrien ist die Situation und das Leid der Bevölkerung noch immer dramatisch. Das hat der Leiter der Syrien-Kommission vor dem Menschenrechtsrat in Genf gesagt. Im laufenden und vergangenen Jahr konnte keine einzige der dringend benötigten Hilfslieferungen durch die Vereinten Nationen in eine der Sicherheitszonen gebracht werden. Der Konflikt tobe außerhalb der Deeskalationszonen weiterhin mit verheerenden Konsequenzen für die Zivilisten, so der Leiter der Syrien-Kommission.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Die Innenminister von Bund und Ländern haben sich bei ihrem Treffen in Dresden auf ein „Musterpolizeigesetz“ verständigt. Es soll künftig deutschlandweit für einheitliche Sicherheitsstandards sorgen. Laut Innenminister de Maizere, sei dies ein Durchbruch im Kampf gegen einen Flickenteppich bei der inneren Sicherheit. Zudem wurde beschlossen, dass verschlüsselte Messenger-Dienste künftig ebenso überwacht werden können wie Telefonate und SMS-Nachrichten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach dem verheerenden Hochhausbrand von London hat Deutschland den Opfern und Hinterbliebenen seine Anteilnahme zum Ausdruck gebracht. Zugleich wurde der Einsatz der Hilfs- und Rettungskräfte gewürdigt. Es sei heroisch, wie die Feuerwehr um das Leben der Menschen, die sich noch in dem Haus befanden, gekämpft haben, so eine Regierungssprecherin in Berlin. Bei dem Brand in dem Hochhaus kamen mehrere Menschen ums Leben. Über 70 Personen wurden verletzt. Die Ursache für das Feuer ist bislang noch unklar.

# # #

Tokio - mikeXmedia -
Allen internationalen Protesten zum Trotz, Japan geht weiter auf Walfang. Wie aus Medienberichten hervorging, befinden sich zwei Schiffe im Nordwest-Pazifik. Sie wollen in diesem Jahr 43 Zwergwale und 134 Seiwale erlegen, offiziell zu Forschungszwecken, wie es von Japan selber heißt. Die Jagd auf die Wale wird bis Ende September dauern.

# # #

Ulm - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht, leiden immer mehr Menschen in Deutschland unter Schlafstörungen. Dies sorgt bei den Betroffenen und auch der Allgemeinheit für negative Folgen, wie die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin mitgeteilt hat. Der Studie zufolge haben die Schlafstörungen seit 2010 in der Altersklasse der 35- bis 65-jährigen um 66 Prozent zugenommen.