+ Tel Aviv: Weiterhin Auseinandersetzungen am Tempelberg
+ Schaffhausen: Ermittlungen zu Kettensägen-Angreifer gehen weiter
+ Hyeres: 10.000 Menschen wegen Waldbrand evakuiert
+ Weitere Meldungen des Tages
Tel Aviv - mikeXmedia -
Obwohl die Regierung in Israel bereits eingelenkt hat, kommt es am Tempelberg in Jerusalem weiterhin zu Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und Sicherheitskräften. 16 Personen wurden verletzt, drei davon schwer, wie es vom palästinensischen Rettungsdienst Roter Halbmond hieß. Schon in den vergangenen Tagen war es im Bereich der Altstadt immer wieder zu Auseinandersetzungen gekommen. Zuletzt waren von der Regierung zunächst die Sicherheitsmaßnahmen an den Zugängen zum Tempelberg verstärkt, dann jedoch wieder abgebaut worden, darunter auch Metalldetektoren.
# # #
Schaffhausen - mikeXmedia -
Der Kettensägen-Angreifer von Schaffhausen befindet sich in Polizeigewahrsam. Wie es von einem Sprecher hieß, dauern die Ermittlungen zur Stunde weiter an. Der Mann hatte sich ohne Gegenwehr festnehmen lassen. Er hatte zwei Armbrüste und angespitzte Holzpfeile bei sich, wie es von der Polizei weiter hieß. Der mutmaßliche Täter hat bislang noch keine Angaben zu dem Kettensägen-Angriff gemacht. Auch von der Tatwaffe fehlt bislang noch jede Spur. Heute soll ein Gericht entscheiden, ob der Mann in Untersuchungshaft genommen wird.
# # #
Hyeres - mikeXmedia -
In Südfrankreich haben die Behörden 10.000 Bewohner und Touristen wegen eines Waldbrandes in Sicherheit gebracht. Häuser und Campingplatze wurden evakuiert. In dem betroffenen Gebiet stehen rund 600 Hektar Fläche in Flammen. Der Brandort liegt in der Nahe des Luxus-Badeortes St. Tropez. Menschen kamen bislang durch die Flammen nicht zu Schaden. Die Feuerwehrleute kämpfen weiter gegen eine Ausbreitung der Brände.