UKW- und Webradionachrichten. 30.07.2018 - 18 Uhr

17. 07. 30

+ Caracas: Tödliche Schüsse auf Politiker
+ Konstanz: Ermittlungen nach Schüssen gehen weiter
+ Gao: Gedenkmesse für Absturzopfer
+ Der Wochenrückblick: 24.07.2017 - 28.07.2017

Caracas - mikeXmedia -
In Venezuela ist ein Kandidat für die umstrittene Verfassungsgebende Versammlung am Sonntag erschossen worden. Der Mann wurde von einem Unbekannten mit mehreren Schüssen niedergestreckt. Das Opfer galt als Anhänger der regierenden Sozialisten. Die Wahl wird von einem Oppositionsbündnis aus rund 20 Parteien boykottiert, sie warnen vor einem Umbau des Landes zu einer Diktatur. Von dem Schützen fehlt bislang noch jede Spur.

# # #

Konstanz - mikeXmedia -
Nach den tödlichen Schüssen in einer Disco in Konstanz dauern die Ermittlungen der Behörden weiter an. Wie die Polizei mitteilte, ist der Hintergrund des Angriffs weiter unklar. Bei dem Täter handelt es sich um einen Iraker, der bereits längere Zeit in Konstanz gelebt hatte. Der 34-jährige hatte in der Disco um sich geschossen und dabei einem Mann tödlich getroffen und vier weitere Personen verletzt. Nach einem Schusswechsel mit der Polizei kam er selber ums Leben.

# # #

Gao - mikeXmedia -
Mit einem Feldgottesdienst in Mali hat die Bundeswehr nochmals Abschied von ihren beiden getöteten Kameraden genommen, die am Mittwoch bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen sind. Verteidigungsministerin von der Leyen hatte an der Messe teilgenommen. „Dieser Verlust wiegt schwer“, sagte sie unmittelbar nach der halbstündigen Zeremonie, an der rund 100 Soldaten teilnahmen. Die beiden getöteten Piloten waren am Wochenende nach Köln überführt worden. Dort hatte es in einem Flugzeughangar ebenfalls eine „ehrenvolle Aufnahme“ gegeben. Die Absturzursache ist noch unklar. Unfallexperten sind bereits in Mali mit der Untersuchung des Unglücks beschäftigt.