UKW- und Webradionachrichten. 05.08.2017 - 18 Uhr

17. 08. 06

 + Berlin: Aufklärung in Niedersachsen gefordert
 + New York: Per Resolution neuer Druck auf Nordkorea
 + Benzau: AKW Benzau abgeschaltet
 + Rabenstein: Segelflieger ums Leben gekommen
 + Duisburg: Gedenktafel der Loveparade-Tragödie zerstört

Berlin/Hannover – mikeXmedia -
Nachdem die niedersächsische Landtagsabgeordnete Elke Twesten von den Grünen zur CDU wechselte fordern führende Politiker der SPD eine schnelle Aufklärung. Twesten rechnete nach Ansicht des Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Oppermann offensichtlich mit einem Mandat im niedersächsischen Landtag. Das es keine Zusagen gab wie die CDU behaupte, passe nicht zusammen, so Oppermann weiter. Unterdessen forderten mehrere CDU-Politker den Rücktritt von Ministerpräsident Weil. Nach Ansicht von CSU-Generalsekretär Scheuer habe Weil es verbockt und müsse nun zurücktreten.

# # #

New York – mikeXmedia -
Per UN-Resuliton soll Nordkorea im Atomstreit weiter und Druck gesetzt werden. Die USA wollen mit dem Antrag erreichen dass die Exportgewinne um mindestens ein Drittel gesenkt werden können. Das geht aus einem Zeitungsbericht hervor. Wie die Zeitung weiter berichtet sollen Meeresfrüchte, Eisenerz, Blei, Eisen und Bleierz mit Exportverboten belegt werden.

# # #

Beznau – mikeXmedia -
In der Schweiz wurde das Atomkraftwerk Beznau abgeschaltet. Der zuständige Energiekonzern teilte mit dass es ein Ölleck an einer Leitung gegeben habe. Das Leck soll im nicht-nuklearen Bereich des Reaktors bei einer Kontrolle festgestellt worden sein. Für die Umwelt oder Personen habe keine Gefahr bestanden, so das Unternehmen. In den kommenden Tagen soll der Teilbereich wieder hochgefahren werden. Das Atomkraftwerk befindet sich nahe der Grenze zu Deutschland.

# # #

Rabenstein – mikeXmedia -
Ein 46-jähriger Pilot aus Sachsen ist im Rahmen eines Segelflugwettbewerbes im Süden Brandenburgs verunglückt. Der Mann kam bei dem Absturz seines Segelfliegers ums Leben. Das Wrack wurde auf einem Feld durch einen Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera gefunden. Zuvor meldete der Veranstalter der Polizei dass der Pilot nicht zu erreichen war.

# # #

Duisburg – mikeXmedia -
In Duisburg ist eine Glasplatte der Gedenkstätte zur Loveparade-Katastrophe zerstört worden. Hier waren die Namen der 21 Menschen verzeichnet die bei dem Unglück ums Leben kamen. Die Tat geschah bereits in der Nacht zum Freitag, vermutet die Polizei. Die zerstörte Glasplatte sei Freitagabend entdeckt worden. Hinweise auf mögliche Täter gebe es laut Polizei Duisburg derzeit noch nicht. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei sucht weiter nach Zeugen.