+ Berlin: Eierskandal war bereits bekannt
+ Berlin: Verantwortung von Autoherstellern gefordert
+ Nürnberg: Arbeitslosigkeit könnte weiter sinken
+ Madrid: Hohe Temperaturen in Spanien
+ Limburg: Eltern vergessen Kinder vor Abflug
Berlin – mikeXmedia -
Bereits Anfang Juni sollen die Behörden in Belgien von einem Verdacht auf Belastung von Eiern mit dem Insektizid Fipronil gewusst haben. Der Hinweis soll von einem belgischen Unternehmen gekommen sein, so eine Sprecherin der Lebensmittelsicherheitsbehörde in Belgien. Die Entscheidung den Verdacht nicht zu veröffentlichen wurde aufgrund der Ermittlungen wegen Betruges getroffen. Die Behörden in Belgien hatten erst am 20. Juli von ersten Fällen berichtet.
# # #
Berlin – mikeXmedia -
Nach dem Dieselgipfel in Berlin sollen Autohersteller nach dem Willen der SPD die Verantwortung für Nachbesserungen bei Abgasen übernehmen. Da der Kauf eines Neuwagens teurer sei brauche man die technische Umrüstung von Dieselfahrzeugen, so der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Bartol. Neufahrzeuge seien für die meisten Besitzer von Autos mit Schadstoffklassen Euro 3 bis 5 zu teuer. Prämien die von deutschen Herstellern für neue und saubere Fahrzeuge zugesagt wurden seien nur eine mögliche Lösung.
# # #
Nürnberg – mikeXmedia -
In den kommenden Jahren könnte die Arbeitslosigkeit in Deutschland weiter reduziert werden. Davon geht der Vorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Scheele aus. Bleiben die aktuell guten Rahmenbedingungen bestehen könnte sich die Zahl der Erwerbslosen auf etwa 2,2 Millionen reduzieren. Die Bundesagentur für Arbeit berichtete zur Wochenmitte von rund 2,5 Millionen Menschen ohne Arbeit im vergangenen Monat.
# # #
Madrid – mikeXmedia -
Extreme Temperaturen haben auch an diesem Wochenende viele Regionen in Spanien fest im Griff. Unter Temperaturen von bis zu 43 Grad schwitzen derzeit die Städte Sevilia, Córdoba oder Granada. Auch in Madrid und auf der Ferieninsel Mallorca werden die extrem hohen Temperaturen erreicht. Im Süden und Osten Spaniens gelte weiter die höchste Hitzewarnstufe. Auch in der Nacht sollen tropische Temperaturen von über 23 Grad herrschen.
# # #
Limburg – mikeXmedia -
Bei einem Stau auf der A3 nahe Limburg sind zwei 13 und 14 Jahre alte Jugendliche aus dem Fahrzeug der Eltern ausgestiegen um ein dringendes Bedürfnis zu erledigen. Das Fehlen der Söhne bemerkten die Eltern nicht und setzten ihre Fahrt zum Flughafen in Frankfurt fort. Die beiden Jugendlichen meldeten sich daraufhin bei der Polizei. Der Flug in den Urlaub startete schließlich ohne die Familie.