UKW- und Webradionachrichten. 11.08.2017 - 12 Uhr

17. 08. 11

+ Manila: Schweres Erdbeben auf den Phillippinen
+ Mülheim: In Deutschland geprüfte Eier im Handel
+ Nürnberg: Ungleichgewicht an Lehrstellen und Bewerbern
+ Weitere Meldungen des Tages

Manila - mikeXmedia -
Die Phillippinen sind von einem Erdbeben der Stärke 6,3 erschüttert worden. Wie das Institut für Vulkanologie und Seismologie mitteilte, hatte sich das Epizentrum südlich der Hauptstadt befunden. In Manila selber war es ebenfalls zu spüren. Die Erschütterungen hatten eine Stärke von 4. Bislang gab es noch keine Meldungen über Verletzte oder Schäden. Zuletzt war es östlich der Phillippinen zu einem Beben der Stärke 6,5 gekommen. Zwei Menschen wurden dabei getötet und Hunderte weitere verletzt.

# # #

Mülheim - mikeXmedia -
Der Fipronil-Skandal weitet sich aus. In Deutschland müssen sich die Verbraucher aber weniger Sorgen machen. Die Regale der Supermärkten werden inzwischen wieder mit geprüften Eiern aufgefüllt. Aldi Nord und Süd haben entsprechend sichere Produkte wieder im Programm, wie es von einem Unternehmenssprecher hieß. Nur in Einzelfällen kann es noch zu Engpässen bei der Belieferung kommen. Die Supermärkte hatten hier zu Lande nach Bekanntwerden des Skandals Eier zunächst aus dem Handel genommen. Wie es vom Bundesagrarministerium hieß, waren rund 10 Millionen möglicherweise mit Fipronil belastete Eier aus den Niederlanden auch nach Deutschland gelangt.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Die Bundesagentur für Arbeit hat mitgeteilt, dass der Lehrstellenmarkt weiter unter regionalen Unausgewogenheiten zu leiden hat. Bundesweit sei die Lage mit 512.000 angebotenen Lehrstellen und gleich vielen Bewerbern ausgeglichen, in einigen Regionen fehlen jedoch Ausbildungsplätze, so zum Beispiel in Berlin wo 15.000 Lehrstellen auf rund 18.400 Bewerber kommen. Bis Ende Juli fehlten in NRW sogar rund 25.000 Lehrstellen.