+ Berlin: Merkel für entschiedene Reaktionen nach Festnahme von Deutschen
+ Koblenz: Bombenentschärfungen in Koblenz und Frankfurt am Main
+ Bremerhaven: Dreijähriger nach Brand gestorben
+ Mülheim: Aldi bietet in Süddeutschland bald auch Tankmöglichkeiten
Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel hat nach der Festnahme von zwei Deutschen in der Türkei von entschiedenen Reaktionen gesprochen. Angesichts der jüngsten Ereignisse müsse die Bundesregierung ihre Türkei-Politik „vielleicht weiter überdenken“, so die Kanzlerin. Weiter hieß es, dass solche Festnahmen in den allermeisten Fällen keinerlei Grundlage hätten. Zu den beiden inhaftierten Deutschen konnte vom deutschen Konsulat bislang noch kein Kontakt hergestellt werden. Mehrere Politiker haben in Deutschland inzwischen gefordert, eine Reisewarnung für die Türkei zu erlassen.
# # #
Koblenz - mikeXmedia -
Mehr als 20.000 Menschen mussten am Samstagnachmittag ihre Häuser und Wohnungen verlassen, weil ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft wurde. Auch ein Krankenhaus lag im Sperrkreis und musste evakuiert werden. In einem nahegelegenen Gefängnis waren die Inhaftierten schon zuvor verlegt worden. Bei der Bombe in Koblenz hatte es sich um einen 500-Kilo Blindgänger gehandelt. Eine Entschärfung hatte es auch in Frankfurt am Main gegeben. Dort war eine 1,4 Tonnen-Bombe gefunden worden. In der Bankenmetropole waren mehr als 60.000 Menschen betroffen.
# # #
Bremerhaven - mikeXmedia -
Bei einem Wohnungsbrand in Bremerhaven ist am Samstagvormittag ein Dreijähriger ums Leben gekommen. Er konnte zunächst noch aus dem Gebäude gerettet und wiederbelebt werden. Später starb er aber im Krankenhaus. Insgesamt wurden zwölf Menschen in umliegende Krankenhäuser gebracht. 22 weitere Personen wurden noch am Unglücksort behandelt. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch unklar. Die Brandermittlungen laufen.
# # #
Mülheim - mikeXmedia -
An einigen Aldi-Süd-Standorten kann bald auch getankt werden. Unter anderem in München, Nürnberg und Stuttgart sollen an zehn Filialen Teile der Grundstücksflächen an einen Tankstellenbetreiber verpachtet werden. Dabei handelt es sich aber um Automatentankstellen. Das hat der Lebensmitteldiscounter mitgeteilt. Vorher war schon in mehreren Zeitungen über das Vorhaben berichtet worden.