+ Berlin: Ärger mit der Türkei hält weiter an
+ Münster: Ermittlungen nach Fund von Frauenleichen dauern an
+ Hamburg: Elbphilharmonie muss saniert werden
+ Bonn: Post will an weniger Tagen Briefe zustellen
+ Weitere Meldungen des Tages
Berlin - mikeXmedia -
Deutschland denkt nach der Festnahme von zwei Bundesbürgern in der Türkei über eine Verschärfung des Kurses gegenüber dem Land nach. CSU und Linke hatten einen Stopp der EU-Beitrittsverhandlungen gefordert. Damit würden auch keine weiteren Milliardenzahlungen der EU für die Türkei erfolgen. Bundeskanzlerin Merkel hatte gestern mitgeteilt, dass man angesichts der jüngsten Ereignisse, die Türkei-Politik der Bundesregierung überdenken müsse.
# # #
Münster - mikeXmedia -
Nach dem Fund von zwei Frauenleichen in Hessen dauern die Ermittlungen weiter an. Bei einer handelt sich um eine 26-jährige, die bereits identifiziert wurde. Die Heidelbergerin war vor drei Wochen als vermisst gemeldet worden. Ihr Lebensgefährte sitzt in Untersuchungshaft. Bei der anderen Leiche handelt es sich vermutlich um eine 47-jährige aus dem Frankfurter Raum. Sie wird seit dem 20. August vermisst. Entdeckt wurden die Leichen von einem Spaziergänger im Wald bei Münster.
# # #
Hamburg - mikeXmedia -
Wegen eines Wasserschadens muss die erst kürzlich fertiggestellte Elbphilharmonie in Hamburg schon wieder saniert werden. Wie es in Zeitungsberichten hieß, war schon im April in einem Nebenraum Heizungswasser auf einer Fläche von 300 Quadratmetern ausgelaufen. Zunächst habe man den Wasserschaden mit Tocknungsgebläsen behoben. Rund sechs Wochen wurden bei einer Untersuchung der Dämmung Schimmelbefall festgestellt.
# # #
Bonn - mikeXmedia -
In einem Pilotprojekt testet die Deutsche Post seit Juli, einigen ausgewählten Kunden Briefe nur noch an wenigen Wochentagen oder an den Arbeitsplatz zuzustellen. Ein entsprechender Zeitungsbericht wurde von einem Post-Sprecher in Bonn bereits bestätigt. Die Briefe sollen nur noch ein drei oder einem Wochentag, beziehungsweise an fünf Tagen pro Woche an den Arbeitsplatz geliefert werden. Die Post ist derzeit gesetzlich verpflichtet, an jedem Tag Briefe auszutragen.