UKW- und Webradionachrichten. 04.01.2014 - 18 Uhr

14. 01. 04

 + Kairo: Schwerste Unruhen seit zwei Monaten fordern 17 Tote
 + Limassol: Vernichtung der syrischen Chemiewaffen beginnt
 + Washington: Heftige Schneestürme in den USA, Unwetter in Deutschland
 + München: Aigner will Energiewende zum Teil auf Pump finanzieren
 + Euskirchen: Blindgänger war in Betonblock eingegossen

Kairo - mikeXmedia -
Die schwersten Unruhen in Ägypten seit über zwei Monaten haben in der Nacht zum Samstag 17 Todesopfer gefordert. Zahlreiche weitere Menschen waren bei Protesten der verbotenen Muslimbruderschaft verletzt, darunter auch Sicherheitskräfte. Die Muslimbruderschaft hatte zum Boykott des für Mitte Januar geplanten Verfassungsreferendums aufgerufen. In der vergangenen Woche war die islamistische Organisation zur terroristischen Vereinigung erklärt worden.

Limassol - mikeXmedia -
Die Zerstörung der syrischen Chemiewaffen soll noch in diesem Monat anlaufen. Das haben die zuständigen Behörden mitgeteilt, die sich mit der Entsorgung befassen. Nachdem zunächst unklar war, wo und wie die C-Waffen aus Syrien zerstört werden sollen, hatten die USA ihre Unterstützung angeboten. Ein umgebautes und mit Spezialtechnik ausgerüstetes US-Schiff nimmt die Waffen auf und wird sie auf dem offenen Meer unschädlich machen.

+ + +

Washington - mikeXmedia -
Eiskalt erwischt hat es zum Jahresbeginn im wahrsten Sinne des Wortes den Nordosten der USA. Dort wüten seit dem Wochenende schwere Schneestürme, die zu zahlreichen Verkehrs- und Versorgungsproblemen geführt haben. Die Temperaturen können bis auf minus 30 Grad sinken, es droht fast ein halber Meter Neuschnee. In einigen US-Regionen wurde der Ausnahmezustand ausgerufen. Aber auch in Deutschland hat schlechtes Wetter in der Nacht zum Samstag für Überraschung gesorgt. Mit bis zu 126 Stundenkilometern fegten schwere Wintergewitter über den Nordwesten des Landes. Neben heftigem Regen gab es auch murmelgroße Hagelkörner. In Essen wurde eine Kirche durch Blitzschlag in Brand gesetzt. Die Unwetter kamen auch für Meteorologen überraschend. Sie beurteilten die Wetterlage für Anfang Januar als sehr ungewöhnlich.

+ + +

München - mikeXmedia -
Die Energiewende in Deutschland soll zum Teil auf Pump finanziert werden. Das hat die bayrische Wirtschaftsministerin Aigner vorgeschlagen und eine Senkung der Ökostrom-Umlage auf 4,9 Cent je Kilowattstunde in Aussicht gestellt. Statt 220 müsste ein druchschnittlicher Haushalt dann nur noch 170 Euro pro Jahr an Umlage zahlen. Bundeswirtschaftsminister Gabriel kündigte in Berlin unterdessen an, bis Ostern ein Reformkonzept für die Energiewende vorlegen zu wollen.

+ + +

Euskirchen - mikeXmedia -
Nach dem tödlichen Zwischenfall bei Bauarbeiten in Euskirchen haben die Behörden erste Erkenntnisse zur Ursache der Bombenexplosion. Einem Polizeisprecher zufolge war der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg offenbar in einem Betonblock versteckt. Nach Ende des Krieges waren nicht detonierte Bomben häufig mit Beton übergossen worden. Der Baggerfahrer hatte mit seinem Arbeitsgerät versucht einen solchen Block und weiteren Bauschutt zu zerkleinern. Dabei kam es dann zur Detonation des Blindgängers. Der Baggerfahrer wurde getötet, acht weitere Personen zum Teil schwer verletzt.