UKW- und Webradionachrichten. 06.01.2014 - 16 Uhr

14. 01. 06

 + London: Großbritannien leidet weiter unter Stürmen
 + Addis Abeba: Friedensverhandlungen im Südsudan haben begonnen
 + Berlin: Maas will erst EU-Urteil zur Vorratsdatenspeicherung abwarten
 + Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Auch zu Beginn der neuen Woche hat Großbritannien mit den Nachwirkungen der schweren Winterstürme zu kämpfen. Durch Hochwasser wurden zahlreiche Verkehrsprobleme ausgelöst. Dabei kam es zu Behinderungen auf der Schiene, der Straße und auch in der Luft. In einigen Regionen sind weite Landstriche überflutet. Neue Unwetter sind dabei bereits schon wieder im Anzug. An den Küsten sei mit kolossalen Wellen zu rechnen, warnten die Wetterdienste am Montagmittag.

Addis Abeba - mikeXmedia -
Zum ersten Mal seit Beginn der blutigen Unruhen im Südsudan vor drei Wochen, haben sich am Montagmittag die Konfliktparteien zu ersten gemeinsamen Gesprächen an einen Tisch gesetzt. Vor allem ein Waffenstillstand und eine Lösung des Konfliktes in dem Land wurden auf der Tagesordnung nach einigem hin und her festgemacht. Konkrete Ergebnisse der Gespräche gibt es zur Stunde aber noch nicht. Der Beginn der Friedensverhandlungen musste wegen offener Fragen zuvor immer wieder verschoben werden.

+ + +

Berlin - mikeXmedia -
Justizminister Maas hat sich vor dem Hintergrund der Diskussion um die Vorratsdatenspeicherung für eine schnelle deutsche Regelung ausgesprochen. Solange aber noch ein Urteil der EU auf rechtliche Zuslässigkeit ausstehe, werde er keine Gesetzesentwürfe vorlegen, so Maas in Berlin. Umstritten ist immer noch die Frage, ob die Speicherung von Telefon- und Email-Verbindungsdaten auch ohne Anfangsverdacht oder konkrete Gefahr bis zu zwei Jahre lang zulässig ist. In Deutschland gibt es dazu bislang noch keine gesetzliche Regelung.