UKW- und Webradionachrichten. 06.01.2014 - 12 Uhr

14. 01. 06

 + Addis Abeba: Noch keine Fortschritte bei Friedensverhandlungen
 + Jakarta: 16 Tote durch gepanschten Alkohol
 + Stuttgart: FDP geht gestärkt aus Dreikönigstreffen
 + Berlin: GdL warnt vor Streiks falls es zu keiner Einigung kommt
 + Wiesbaden: Inflation lag im November bei 1,3 Prozent

Addis Abeba - mikeXmedia -
Bei den Friedensverhandlungen in der Sudan-Krise gibt es keine Fortschritte. Die Gespräche verzögern sich weiter. Ein Sprecher der Delegation wies darauf hin, dass sich die Konfliktparteien nun aber immerhin über die Inhalte des Dialogs einig seien. Unterdessen kommt es im Südsudan weiter zu schweren Kämpfen. Regierungstruppen waren am Montagmorgen in eine umkämpfte Stadt vorgerückt, um sie aus den Händen von Rebellen zu befreien.

Jakarta - mikeXmedia -
Schon wieder hat gepanschter Alkohl Menschenleben gefordert. In Indonesien starben am Wochenende 16 Personen, acht weitere liegen mit schweren Vergiftungen im Krankenhaus und werden behandelt. Die Behörden beschlagnahmten mehrere große Alkoholcontainer. Grund für die Zwischenfälle ist der meist nicht öffentliche Verkauf von alkoholischen Getränken in muslimischen Ländern. Spirituosen sind teuer werden meist selber gebraut und enthalten oft gefährliche Chemikalien.

+ + +

Stuttgart - mikeXmedia -
Nach ihrer Wahlniederlage im September sind die Liberalen bei ihrem Dreikönigstreffen zuversichtlich in eine neue politische Zukunft gestartet. FDP-Vizeparteichef sagte dass vom Dreikönigstreffen die Botschaft ausgehen soll, dass die Partei aus der „Reha“ raus sei.

+ + +

Berlin - mikeXmedia -
Im Streit um eine bessere Bezahlung für die Lokführer in Deutschland hat sich bis jetzt noch keine Einigung abgezeichnet. In einem TV-Interview kritisierte der Chef der Gewerkschaft der Lokführer, Weselsky, die aktuellen Konditionen als nicht zeitgemäß. Er passe nicht in den Markt und regele nicht, was für die Lokführer wirklich wichtig sei. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass sich die Bahnkunden auf Streiks einstellen müssten, wenn es zu keiner Einigung im Tarifstreit komme. Die Gewerkschaft will sich am Freitag das erste Mal mit Vertretern der Deutschen Bahn treffen.

+ + +

Wiesbaden - mikeXmedia -
Zum Jahresende 2013 sind die Verbraucherpreise in Deutschland nur leicht gestiegen. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Mit 1,3 Prozent blieb die Inflation moderat. Verteuert hatten sich vor allem Lebensmittel. Die Entwicklungen blieben aber in dem von der Europäischen Zentralbank angestrebten Preisbereich. Mit knapp unter zwei Prozent Inflationsrate sieht man dort die Preisstabilität gewahrt.