UKW- und Webradionachrichten. 07.01.2014 - 6 Uhr

14. 01. 07

 + Chicago: Winterchaos in den USA hält weiter an
 + Brüssel: Uneinigkeit zur Freizügigkeit von Arbeitnehmern in der EU
 + Wiesbaden: Inflation lag 2013 auf ihrem niedrigsten Stand seit zwei Jahren
 + Berlin: CSU will zusätzliche Einschränkungen beim Mindestlohn
 + Villingen-Schwenningen: Alemannische Fastnacht gestartet

Chicago - mikeXmedia -
Die Vereinigten Staaten haben weiterhin mit extremer Kälte und massiven Schneefällen zu kämpfen. Bei Temperaturen von bis zu 30 Grad minus kann man sich nur kurze Zeit draußen aufhalten. 13 Menschen kamen bisher schon ums Leben. Für massive Behinderungen sorgen auch die starken Schneefälle. Auf dem internationalen Flughafen in Chicago mussten bisher über 2000 Flüge gestrichen werden.

Brüssel - mikeXmedia -
Bei der Debatte um die Freizügigkeit der Arbeitnehmer aus östlichen Nachbarländern herrscht Uneinigkeit in der Europäischen Union. Einschränkungen bei der Zuwanderung könnten nur von allen Mitgliedsländern gemeinsam getroffen werden. Das hat ein Sprecher der EU in Brüssel mitgeteilt. Hintergrund waren entsprechende Anregungen vom britischen Premierminister Cameron. Die EU in Brüssel wies darauf hin, dass Großbritannien vor einer Debatte jedoch ersteinmal entsprechende Vorschläge konkretisieren müsste.

+ + +

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr hat die Inflation in Deutschland auf ihrem tiefsten Stand seit drei Jahren gelegen. Das geht aus Untersuchungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Demnach stiegen sie 2013 um 1,5 Prozent nach 2,0 Prozent im Vorjahr. Nur im Dezember zog die Inflation nocheinmal leicht an. Mit einem Plus von 3,8 Prozent waren Nahrungsmittel dabei deutlich teurer als noch im Jahr 2012.

+ + +

Berlin - mikeXmedia -
Bei ihrer Klausurtagung in Wildbad Kreuth will sich die CSU auf zusätzliche Einschränkungen beim Mindestlohn festlegen. Das hat Landesgruppenchefin Hasselfeldt in einem Zeitungsinterview angekündigt. Damit will sich die Partei gegen den Koalitionspartner SPD durchsetzen. Laut Hasselfeldt seien weitere Ausnahmen unausweichlich. Der Gesetzesentwurf müsse deswegen im Dialog mit Arbeitnehmern und Arbeitgebern erarbeitet werden und auch die Lebenswirklichkeit miteinbeziehen. Bereits seit einiger Zeit wird kritisiert, dass die große Koalition ihre Vereinbarungen zum Mindestlohn an der Realität vorbei geplant habe.
+ + +

Villingen-Schwenningen - mikeXmedia -
In Baden-Württemberg sind die ersten Gemeinden offiziell in die fünfte Jahrezeit gestartet. Die schwäbisch-alemannischen Narren haben die Fastnachtssaison begonnen. Mit Frack und Fliege zogen sie durch die Städte und entstaubten Masken und Narrengewänder. Die Karnevalszeit dauert diesmal besonders lang. Aschermittwoch und damit das offizielle Ende des Karnevals ist der 5. März.