UKW- und Webradionachrichten. 11.11.2017 - 6 Uhr

17. 11. 11

+ Frankfurt/Main: China öffnet Finanzmarkt
+ Berlin: Brexit kommt Deutschland teuer zu stehen
+ Frankfurt/Main: Weiteres illegales Downloadportal geschlossen
+ Weitere Meldungen des Tages

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
China will ausländischen Unternehmen erlauben, die Mehrheit an Banken, Brokern oder Versicherern zu übernehmen. Das Land unternimmt damit einen großen Schritt bei der Öffnung seines Finanzmarkts, der bislang für Ausländer oft verschlossen war. Viele westliche Finanzkonzerne dürften sich über die Nachricht freuen. In den vergangenen Jahren konnten sie auf den chinesischen Riesenmarkt oft nur schwer mit den örtlichen Großbanken konkurrieren. Derzeit arbeiten die zuständigen Behörden in China die Details der neuen Regelungen aus. Feste Termine gibt es für die Umsetzung bislang aber noch nicht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einer aktuellen Studie zufolge wird der Brexit Deutschland teuer zu stehen kommen. Dem EU-Haushalt dürften nach dem Austritt Großbritanniens dauerhaft über 10 Milliarden Euro fehlen. Bei unveränderten Rahmenbedingungen müsste Deutschland als größter Nettozahler davon rund 3,8 Milliarden Euro übernehmen. Rechnerisch entspricht das einer Steigerung der jährlichen Beitragszahlungen um 16 Prozent.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Im Kampf gegen illegale Downloadportale ist nach einer bundesweiten Razzia eine weitere Internetseite geschlossen worden. Auf den Seiten waren Filme, Musik und E-Books zu finden. Dabei hatte es sich um verbotene Raubkopien gehandelt, wie es von der zuständigen Generalstaatsanwalt hieß. Den Inhabern der Urheberrechte sei ein Schaden von fast 3 Millionen Euro entstanden. Die Ermittler hatten die Wohnungen von 42 Verdächtigen in 13 Bundesländern durchsucht und dabei umfangreiches Beweismaterial sichergestellt.