UKW- und Webradionachrichten. 10.01.2014 - 12 Uhr

14. 01. 10

Kabul: Drei Tote nach Flugzeugunglück und Streit über Gefangene
Athen: Steinmeier zu Besuch bei Samaras
Frankfurt/Main: Bestnote bei Bonitätsbewertung von Deutschland
Karlsruhe: Verhandlung zu überteuerten Schadensersatzforderungen
Berlin: Kritik für Schwesig Arbeitszeit-Plänen für Eltern

Kabul - mikeXmedia -
Bei einem Flugzeugunglück in Afghanistan sind zwei Soldaten und ein Mitglied der internationalen Schutztruppe getötet worden. Das haben die zuständigen Nato-Stellen mitgeteilt. Wie es zu dem Unglück kommen konnte ist noch unklar, die Ermittlungen dauern an. Zwischen Afghanistan und den USA gibt es unterdessen Streit über die Freilassung von 72 Gefangenen. Die USA sind der Meinung, dass die Verdächtigen eine Bedrohung für die Sicherheit Afghanistans darstellen. So gebe es Beweise, dass sie Verbindungen zu Terrororganisationen hätten. Von afghanischer Seite werden diese Beweise angezweifelt. Die mutmaßlichen Terroristen befinden sich derzeit in einem US-Stützpunkt in Haft.

Athen - mikeXmedia -
In Griechenland kommt Bundesaußenminister Steinmeier heute zu Gesprächen mit Ministerpräsident Samaras zusammen. Dabei geht es auch um die Sanierung des griechischen Staatshaushaltes. Steinmeier lobte die bisherigen Bemühungen, die Athen unternommen hat um aus der Finanz- und Wirtschaftskrise zu kommen. Er mahnte die Regierung jedoch, ihren Reformkurs weiterhin konsequent zu verfolgen. Gleichzeitig sicherte Steinmeier Griechenland jedoch weitere Unterstützung aus Deutschland zu.  

+ + +

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Der Ausblick für die Bundesrepublik Deutschland ist von der Ratingagentur Standard&Poors mit der Bestnote „Triple A“ als stabil bewertet worden. Damit steht Deutschland bei Anlegern auch weiterhin hoch im Kurs. Neben Standard&Poors bewerten auch die anderen Ratingagenturen die BRD mit Topnoten. Zuletzt waren von der EU die Regeln für eine Bewertung deutlich verschärft worden. So müssen seit dem vergangenen Jahr die Termine für Länderratings im Voraus genannt werden.

+ + +

Karlsruhe - mikeXmedia -
Beim Bundesgerichtshof wird heute über die Schadensersatzpflicht von Verkäufern verhandelt. Dabei geht es um eine möglicherweise begrenzte Haftung für mangelhafte Waren und die Beseitigung der Fehler zu unverhältnismäßig hohen Kosten. Verhandelt wird die Klage einer Frau, die ein Haus für 260.000 Euro gekauft hatte. Wegen Schwammbefalls musste das Gebäude saniert werden. Anschließend verklagte sie den Verkäufer auf Schadenersatz in Höhe von fast 640.000 Euro.

+ + +

Berlin - mikeXmedia -
Für ihre Vorschläge zur Arbeitszeitverkürzung für Eltern muss Familienministerin Schwesig heftige Kritik einstecken. CDU und Wirtschaft sind mit der Einführung einer 32-Stunden-Woche für Eltern nicht einverstanden. Schwesig hingegen verteidigt ihre Pläne und verweist auf Vorteile für die Wirtschaft. Nach Ansicht der Familienministerin würden künftig mehr Fachkräfte, insbesondere gut ausgebildete Frauen tätig sein, weil sie spüren dass Familie und Job vereinbar seien. Bedenken gegen Schwesigs Pläne wurden auch vom Deutschen-Industrie- und Handelskammertag angemeldet. Dort befürchtet man, dass zusätzliche gesetzliche Regelungen passende Lösungen der Unternehmen eher verhindern würden.