UKW- und Webradionachrichten. 11.01.2014 - 18 Uhr

14. 01. 11

 + Bangkok: Auseinandersetzungen halten an
 + Genf: Fortschritte bei Atomverhandlungen mit dem Iran
 + Tel Aviv: Ariel Scharon gestorben
 + Wien: Zwei Tote nach Handgranatenexplosion in Auto
 + Berlin: Klage gegen Großbritannien wegen Soldaten-Folter
 + Berlin: Union sauer auf EU wegen Streit um Armutszuwanderung

Bangkok - mikeXmedia -
Wie bereits erwartet ist es schon vor den für Montag geplanten Demonstrationen in Thailand zu gewalttätigen Auseinandersetzungen in der Hauptstadt gekommen. Am Wochenende wurden regierungsfeindliche Demonstranten von Bewaffneten angegriffen. Dabei fielen auch Schüsse durch die zahlreiche Menschen verletzt wurden. Mit den Massenprotesten soll die Regierung des Landes gestürzt und Stimmung gegen die anstehenden Wahlen gemacht werden.

Genf - mikeXmedia -
Erfolgreiches Treffen zwischen dem Iran und den fünf UN-Vetomächten. Die Teilnehmer sind bei den Atomverhandlungen in Genf am Samstag wieder etwas weiter gekommen. Ein Sprecher der EU teilte mit, dass gute Fortschritte erzielt worden seien. Details zu den Inhalten des Abkommens werden allerdings geheimgehalten. Dafür, dass der Iran Teile seines Atomprogramms einfriert, werden Sanktionen die gegen das Land verhängt wurden, gelockert.

+ + +

Tel Aviv - mikeXmedia -
Abschied von Ariel Scharon. Der frühere Ministerpräsident ist tot. Er starb am Samstag in Israel. Der 85-jährige hatte 2006 einen Schlaganfall erlitten und lag seit dem im Koma. Bereits in der vergangenen Woche hatten die Ärzte seine weiteren Überlebenschancen als sehr gering eingestuft. Scharon wurde als Kriegsheld verehrt und setzte in seiner Amtszeit als israelischer Ministerpräsident in den Jahren 2001 bis 2006 den einseitigen Rückzug aus dem Gazastreifen durch.

+ + +

Wien - mikeXmedia -
Bei der Explosion einer Autobombe in Wien sind zwei Personen getötet worden. In dem Fahrzeug detonierte offenbar eine Handgranate. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.

+ + +

Berlin - mikeXmedia -
Gegen Großbritannien ist eine Klage wegen angeblicher systematischer Folter während des Irak-Krieges eingericht worden. Mit dem Fall wird sich der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag beschäftigen. Geklagt hatten zwei Nichtregierungsorganisationen, die sich auf die Protokolle von über 100 ehemaligen iraktischen Gefangenen berufen. Das britische Verteidigungsministerium sprach von Einzelfällen.

+ + +

Berlin - mikeXmedia -
In der Debatte um die Armutszuwanderung bleiben die Gemüter weiter erhitzt. Nach der Kritik der EU an Deutschland ist die Union sauer. Dort bezeichnet man die Haltung in Brüssel als „völlig inakzeptabel“, so die beiden Unionspolitiker Kauder und Seehofer. Beide gingen auf Konfrontationskurs mit der Kommission. Die EU hatte am Wochenende entschieden, dass Deutschland neu zugewanderte Arbeitslose aus EU-Staaten nicht generell von Sozialleistungen ausschließen darf. Eine Prüfung von Einzelfällen wurde der Bundesrepublik dabei jedoch zugestanden.