UKW- und Webradionachrichten. 13.01.2014 - 9 Uhr

14. 01. 13

 + Jerusalem: Abschied von Ariel Scharon
 + Berlin: Gröhe stärkt Kassenpatienten den Rücken bei Facharztterminen
 + Weitere Meldungen des Tages

Jerusalem - mikeXmedia
Abschied von Ariel Scharon. Der frühere Ministerpräsident von Jerusalem wird heute in feierlich beigesetzt. Die letzte Ehre erwiesen die Bürger bereits schon am Sonntag vor dem Parlament in Jerusalem. Dort war der Sarg in eine israelische Flagge eingehüllt, aufgebahrt worden. Scharon wird mit militärischen Ehren beigesetzt. Er starb am Samstag im Alter von 85 Jahren nachdem er bereits acht Jahre im Koma gelegen hatte.

Berlin - mikeXmedia -
Kassenpatienten bekommen Rückendeckung von Gesundheitsminister Gröhe. Er will sich dafür einsetzen, dass Facharzttermine künftig schneller wahrgenommen werden können. Monatelanges Warten sei nicht aktzeptabel, so Gröhe. Einer Umfrage zufolge ziehen bei jedem fünften Patienten drei Wochen und mehr ins Land, bevor sie einen Termin beim Facharzt bekommen.