UKW- und Webradionachrichten. 28.12.2017 - 16 Uhr

17. 12. 28

+ Kabul: IS reklamiert Anschlag für sich
+ Berlin: Gefangene auf der Flucht
+ Kandel: 15-jähriger nach Bluttat in Untersuchungshaft
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
Der Terroranschlag auf ein Kulturzentrum in Kabul ist vom IS durchgeführt worden. Die Terrororganisation hatte die Tat am Donnerstagmittag für sich reklamiert, nachdem die Taliban einen Zusammenhang bestritten hatten. Bei dem Anschlag durch einen Selbstmörder waren über 30 Menschen getötet und mindestens ebenso viele verletzt worden. Zunächst hatte sich der Täter vor dem Gebäude in die Luft gesprengt. Als Menschen zur Hilfe eilten, explodierten zwei weitere Sprengsätze.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Aus der Haftanstalt Plötzensee in Berlin sind vier Gefangene geflohen. Aus Ermittlungstaktischen Gründen gab die Polizei zunächst keine weiteren Details bekannt. Die Männer gelangten über eine Werkstatt auf dem Gefängnisgelände in die Freiheit. Es gab Gerüchte, wonach die Häftlinge über eine Lüftungsanlage geflohen sein sollen. Dies wurde von einem Sprecher nicht bestätigt.

# # #

Kandel - mikeXmedia -
Nach der Bluttat in einer Drogerie im pfälzischen Kandel hat die Polizei weitere Details zu den Hintergründen mitgeteilt. Demnach waren der 15-jährige Täter und das 15-jährige Opfer miteinander bekannt. Es hatte sich um die Ex-Freundin des Jungen gehandelt. Sie hatte sich Anfang des Monats von ihm getrennt. Gestern waren sich beide in der Drogerie zufällig über den Weg gelaufen, der 15-jährige zog ein Messer und stach auf seine Ex-Freundin ein. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen Totschlags erlassen. Der 15-jährige sitzt in Untersuchungshaft.