+ Bonn: SPD geht in Koalitionsverhandlungen mit Union
+ Bagdad: Deutsche im Irak zum Tode verurteilt
+ Kabul: Angriff auf Hotel
+ Der Wochenrückblick: 15.01.2018 - 19.01.2018
Bonn - mikeXmedia -
Die SPD wird in Verhandlungen mit der Union zu einer Großen Koalition eintreten. Auf dem Parteitag in Bonn stimmten 362 Delegierte für den Leitantrag der SPD-Parteispitze. 279 waren dagegen. Das Ergebnis war bis kurz vor der Abstimmung völlig unklar da in der Diskussion zahlreiche Stimmen gegen die GroKo laut wurden. Allen voran waren die Jusos gegen die Große Koaltion. Die Verhandlungen sollen bereits in der kommenden Woche beginnen.
# # #
Bagdad - mikeXmedia -
Im Irak hat ein Gericht bereits am Donnerstag eine Deutsche zum Tode verurteilt. Dies geht aus Medienberichten hervor. Sie soll Mitglied der Terrormliz IS gewesen sein. Um sich dem IS anzuschließen war die Frau von Deutschland über Syrien in den Irak gereist, heißt es in einer Stellungnahme eines Gerichts in Bagdad. Laut den Behörden habe die Deutsch-Marokkanerin, an einem Angriff auf irakische Streitkräfte mitgewirkt. Dass Bundeskriminalamt vermutet unterdessendass sie in den Rängen des IS eine höhere Stellung eingenommen haben könnte.
# # #
Kabul - mikeXmedia -
Ein 13 Stunden andauernder Angriff auf ein Hotel in Kabul soll von der radikalislamischen Taliban verübt worden sein. Ausländische und afghanische Feinde seien von fünf der "heiligen Krieger" getötet worden, hieß es in einer Bekenner-E-Mail. Der Angriff begann am späten Samstagabend und forderte mindestens sechs Todesopfer. Unter den Opfern sei auch eine Ausländerin. Augenzeugen berichten zufolge sei die Opferzahl höher als von der Regierung mitgeteilt.
# # #