UKW- und Webradionachrichten. 10.02.2018 - 6 Uhr

18. 02. 10

+ Berlin: Linke befürchtet Verschärfung der Asylpolitik
+ Karlsruhe: Auch bei unverschuldetem Feuer möglicherweise Haftung
+ Nürnberg: Konsumlaune bleibt wichtige Säule der Konjunktur
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Vom neuen möglichen Heimatminister Horst Seehofer ist nicht jeder überzeugt. Die Linke befürchtet sogar eine weitere Verschärfung der Asylpolitik und die Verbreitung fragwürdiger Heimat-Begriffe. Das geht aus einer Stellungnahme der Linken-Politikerin Jelpke in einem Interview hervor. Demnach sei von jemandem, der bei jeder Gelegenheit nach einer Obergrenze ruft, insbesondere in der Flüchtlingspolitik überhaupt nichts Gutes zu erwarten. Seehofer wird in der neuen Regierung als Innenminister nach Berlin wechseln. Dort soll er auch die Leitung eines neu zu schaffenden Heimatministeriums inne haben.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass ein Grundstückseigentümer auch bei einem unverschuldeten Brand für Schäden an einem Nachbarhaus haften muss. Im konkreten Fall war das Feuer durch Dacharbeiten ausgelöst worden. Dabei wurde ein Nachbargebäude im historischen Zentrum von Quedlinburg erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die Versicherung verlangte fast 100.000 Euro vom Eigentümer des betroffenen Grundstücks, weil bei dem insolventen Handwerker nichts zu holen war.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Auch im laufenden Jahr wird die Konsumlaune voraussichtlich eine wichtige Säule für die deutsche Konjunktur bleiben. Das geht aus ersten Prognosen eines Marktforschungsinstituts hervor. Demnach wird mit einem Anstieg der privaten Konsumausgaben um zwei Prozent gerechnet. Zugleich machen sich derzeit auch nur vergleichsweise wenige Bürger in Deutschland Sorgen um ihren Job. Sollten sich die Prognosen bestätigen, kann auch die Europäische Union auf Rückenwind für die Wirtschaft in der Eurozone rechnen.