UKW- und Webradionachrichten. 02.03.2018 - 12 Uhr

18. 03. 02

+ Kabul: Ein Toter bei Anschlag auf Militärkonvoi
+ Ingolstadt: Lange Haftstrafe für Giftanschlag auf Eltern
+ Berlin: Beratungen über Finanzierung von BER
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
Bei einem Anschlag auf einen internationalen Militärkonvoi in Afghanistan sind mindestens ein Mensch getötet und weitere Personen verletzt worden. Wer in den Fahrzeugen saß, wurde nicht mitgeteilt. In der Nähe des Tatortes liegen Wohn- und Arbeitsgebäude der Vereinten Nationen und anderer internationaler Organisationen. In Kabul befinden sich derzeit Delegierte aus 26 Ländern , die an einer Friedenskonferenz teilnehmen.

# # #

Ingolstadt - mikeXmedia -
Ein Landwirt aus Oberbayern ist wegen eines Giftanschlags auf seine Eltern zu neuneinhalb Jahren Haft verursteilt worden. Der 53-jährige hatte Rattengift verwendet und wurde wegen versuchten Mordes verurteilt. Ende 2016 hatte er seinen Eltern das Gift unters Essen gemischt. Die beiden 77 und 81 Jahre alten Eltern konnten im Krankenhaus gerettet werden. Über das Motiv des Täters wurden keine Angaben gemacht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Flughafengesellschaft BER berät heute über die weitere Finanzierung des Pannenprojektes in Berlin. Bislang liegt der Finanzrahmen für den neuen Hauptstadtflughafen bei 6,5 Milliarden Euro. Eigenen Angaben zufolge kommt man mit dem Geld bis 2020 aus. Für die Zeit danach besteht jedoch ein weiterer Finanzbedarf von mindestens einer weiteren halben Milliarde Euro. Damit soll unter anderem ein neues Termin gebaut werden, um die wachsenden Passagierzahlen zu bewältigen.