UKW- und Webradionachrichten. 21.03.2018 - 6 Uhr

18. 03. 21

+ Great Mills: Debatte um schärfere Waffengesetze geht weiter
+ London: 23 russische Diplomaten ausgewiesen
+ Hamburg: Mehrheit der Deutschen will Zeitumstellung abschaffen
+ Weitere Meldungen des Tages

Great Mills - mikeXmedia -
Nach den Schüssen an einer US Highschool geht die Debatte um schärfere Waffengesetze in dem Land weiter. Gestern war es in Great Mills im Bundesstaat Maryland zu einem Zwischenfall gekommen. Rund 1600 Schüler waren betroffen. Laut Polizei hatte man die Lage schnell unter Kontrolle. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern noch an.

# # #

London - mikeXmedia -
Großbritannien hat 23 russische Diplomaten des Landes verwiesen. Die Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit dem Giftanschlag auf den Ex-Doppelagenten Skripal. Die Ausweisung war schon vor einer Woche von Premierministerin May im Parlament als eine von mehreren Sanktionen verkündet worden. Im Gegenzug hatte Russland ebenfalls die Ausweisung von 23 britischen Diplomaten angeordnet. London hatte dem russischen Präsidenten Putin vorgeworfen, Drahtzieher des tödlichen Giftanschlags zu sein. Russland weist die Vorwürfe entschieden zurück.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Die Mehrheit der Deutschen will die Zeitumstellung abschaffen. In einer aktuellen Umfrage sprachen sich 73 Prozent gegen das weitere Umstellen der Uhren im Frühjahr und Herbst aus. Allerdings glaubt nur etwa jeder Dritte, dass das Umstellen der Uhren in den kommenden fünf Jahren auch tatsächlich abgeschafft wird. Eigentlich war die Maßnahme zur Energieeinsparung eingeführt worden. Wie schon seit Jahren kritisiert wird, kommt es bei vielen Menschen durch die Zeitumstellung immer wieder auch zu gesundheitlichen Problemen durch den geänderten Tagesrythmus.