UKW- und Webradionachrichten. 21.03.2018 - 9 Uhr

18. 03. 21

+ Seoul: Gemeinsame Übung im April
+ Osnabrück: Bartels sieht Bundeswehr in der Pflicht
+ Berlin: Fast 40 Angriffe auf türkische Einrichtungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Seoul - mikeXmedia -
Anfang April werden die Streitkräfte der USA und Südkoreas ihre gemeinsame jährliche Großübung beginnen. Das hat das US-Verteidigungsministerium in Washington mitgeteilt. Wegen der Olympischen Winterspiele war die Großübung um einige Wochen nach hinten verschoben worden. Die gemeinsamen Manöver der beiden Ländern lösen regelmäßig Proteste Nordkoreas aus. Das Land hatte sich zu den Olympischen Winterspielen überraschend an das Nachbarland Südkorea angenähert. Auch soll es ein Treffen zwischen US-Präsident Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un geben.

# # #

Osnabrück - mikeXmedia -
Der Wehrbeauftragte Bartels sieht die Bundeswehr selber in der Pflicht, ihre Pannen und Mängel selbst zu beheben. Viele Panzer, Schiffe und Flugzeuge seien nicht einsatzfähig, weil die Reparatur nicht nur Monate, sondern vielfach gar Jahre in Anspruch nehme. Laut Bartels sei die Truppe in der Lage viele Aufgaben selber zu erledigen und über die notwendigen Techniker zu verfügen. Man brauche jedoch auch Wartungsverträge mit der Industrie, so der Wehrbeauftragte weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im laufenden Jahr sind bislang fast 40 Angriffe mutmaßlicher prokurdischer Aktivisten registriert worden. Meist standen Moscheen, Kulturvereine oder türkische Restaurants dabe im Fokus der Angreifer, wie unter Berufung auf das Innenministerium berichtet wurde. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Angriffe damit im gleichen Zeitraum fast verdreifacht. Zuletzt waren in NRW, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Berlin entsprechende Brandanschläge verübt worden.