UKW- und Webradionachrichten. 29.03.2018 - 16 Uhr

18. 03. 29

+ Berlin: Verdächtiges Sprengstoffpaket in Berlin-Kreuzberg entschärft
+ Berlin: SPD hält weiter an Hartz-IV fest
+ Stralsund: Zahlreiche Verkehrsunfälle in Norddeutschland
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Polizei in Berlin hat am Nachmittag im Stadtteil Kreuzberg ein verdächtiges Päckchen untersucht, dass eine Art Sprengstoff enthalten hatte. Es wurde von Spezialisten entschärft. Ob es einen Zusammenhang mit den Paketen gibt, die im Dezember und Januar in Potsdam und Berlin-Steglitz entdeckt wurden, kann noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Einem Polizeisprecher zufolge hätte eine Explosion in Kreuzberg vermutlich zu mehreren Verletzten geführt. Das Päckchen war im Briefkasten der dortigen Handwerkskammer deponiert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ungeachtet des Vorschlag eines solidarischen Grundeinkommens hält die SPD weiter an Hartz-IV fest. Das Prinzip des Förderns und Forderns stelle man nicht infrage, so Bundesfinanzminister Scholz in einem Zeitungsinterview. Zuvor hatte der Regierende Bürgermeister von Berlin, Müller, ein solidarisches Grundeinkommen statt Hartz-IV ins Gespräch gebracht. Unterstützung erhielt er dabei vom stellvertretenden SPD-Chef Stegner.

# # #

Stralsund - mikeXmedia -
Erneute Schneefälle und glatte Straßen haben bis heute Nachmittag in Norddeutschland für zahlreiche Verkehrsunfälle und erhebliches Chaos auf den Straßen gesorgt. Viele Fahrer waren zu schnell unterwegs und kamen mit ihren Fahrzeugen von der Straße ab. Meist blieb es bei Blechschäden, einige Personen wurden bei Verkehrsunfällen leicht verletzt. Der Schneefall hatte in der Nacht eingesetzt und allein in Hamburg rund 450 Einsatzkräfte der Stadtreinigung für die Räumung der Straßen in Atem gehalten.