UKW- und Webradionachrichten. 03.04.2018 - 12 Uhr

18. 04. 03

+ Schleswig: Auslieferungsbefehl für Puigdemont
+ Straßburg: Schettino geht vor den Menschengerichtshof
+ Belgrad: Polizei übernimmt wieder Grenzssicherung
+ Weitere Meldungen des Tages

Schleswig - mikeXmedia -
Beim Oberlandesgericht in Schleswig ist von der Generalstaatsanwaltschaft Schleswig-Holstein Auslieferungsbefehl für den früheren Regionalpräsidenten von Katalonien, Puigdemont, beantragt worden. Man sei zu dem Ergebnis gelangt, dass ein zulässiges Auslieferungsersuchen der spanischen Behörden vorliege. Puigdemont wird von dem Land unter anderem wegen der Rebellion und der Veruntreuung öffentlicher Gelder gesucht. Es gibt einen internationalen Haftbefehl gegen den 55-jährigen.

# # #

Straßburg - mikeXmedia -
Der Ex-Kapitän des Unglücksschiffes Costa Concordia, Schettino, hat sich an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gewendet und will gegen seine Inhaftierung und Verurteilung vorgehen. Wie von einer Gerichtssprecherin mitgeteilt wurde, ist ein entsprechendes Beschwerdeformular bereits am 12. Januar eingereicht worden. Über weitere Details wurden bislang noch keine Angaben gemacht. Der frühere Kapitän wurde wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung nach dem Costa Concordia-Unglück zu einer 16-jährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden.

# # #

Belgrad - mikeXmedia -
Entlang der geschlossenen Balkanroute hat die Polizei wieder die Grenzsicherung übernommen. Das Militär hat sich von der Sicherung zurückgezogen. Das geht aus Medienberichten in Belgrad hervor. Die Übergänge zum Nachbarland Serbien waren wegen der Flüchtlingswelle zusätzlich vom Militär gesichert worden. Rund eine Million Menschen waren in den Jahren 2015 und 2016 über die Balkanroute nach Österreich und Deutschland gelangt. Die Polizei alleine konnte die Grenzsicherung nicht mehr ohne Probleme wahrnehmen und hatte deswegen militärische Unterstützung erhalten.