+ Schleswig: Puigdemont geht gegen Auslieferungshaftbefehl vor
+ Mogadischu: Bundeswehr beendet Somalia-Einsatz
+ Essen: Essener Tafel nimmt wieder Ausländer auf
+ Weitere Meldungen des Tages
Schleswig - mikeXmedia -
Der frühere katalanische Regionalpräsident Puigdemont geht per Anwalt gegen den beantragten Auslieferungshaftbefehl vor. Man vertraue auf eine unabhängige und sachgerechte Prüfung durch das Oberlandesgericht Schleswig, so ein Anwalt des 55-jährigen. In den kommenden Tagen soll nun eine Prüfung erfolgen. Wie lange es bis zu einer Entscheidung dauern wird, ist derzeit noch nicht abzusehen. Der Auslieferungsantrag war von Spanien gestellt worden. Dort wird Puigdemont per internationalem Haftbefehl gesucht. Ihm wird Rebellion und die Veruntreuung von Staatsgeldern vorgeworfen.
# # #
Mogadischu - mikeXmedia -
Die Bundeswehr hat nach acht Jahren ihren Ausbildungseinsatz in Ostafrika beendet. Die Militärausbilder sind bereits nach Deutschland zurückgekehrt, wie von einem Sprecher des Verteidigungsministeriums mitgeteilt wurde. Im Februar war der Entschluss für ein Ende der Mission getroffen worden. Als Grund dafür wurden Schwierigkeiten bei der Ausbildung somalischer Sicherheitskräfte angegeben. Unter anderem gab es zudem Defizite in den politischen Strukturen des Landes und bei der Ausrüstung der somalischen Soldaten.
# # #
Essen - mikeXmedia -
Ab morgen nimmt die Essener Tafel wieder Ausländer als Neukunden auf. Am 10. Januar hatte die Tafel ein Aufnahmestopp für Ausländer ausgesprochen und damit bundesweit für Diskussionen gesorgt. Begründet wurde der Schritt mit einem hohen Anteil an Ausländern. Ältere Menschen und alleinerziehende Mütter hätten sich von den fremdsprachigen jungen Männer abgeschreckt gefühlt, hieß es in einer Begründung. An der Tafel sollen künftig bevorzugt Familien mit minderjährigen Kindern, Alleinerziehende und Senioren aufgenommen werden, jedoch unabhängig von ihrer Nationalität, so ein Sprecher.