UKW- und Webradionachrichten. 12.06.2018 - 24 Uhr

18. 06. 12

+ Straßburg: Drohnen müssen künftig registriert werden
+ Mönchengladbach: Verdächtiger stellt sich der Polizei
+ Weitere Meldungen des Tages

Straßburg - mikeXmedia -
Drohnen müssen in der EU künftig registriert werden. Das geht aus einem aktuellen Beschluss des Europaparlaments in Straßburg hervor. Demnach gelten nun EU-weit die gleichen Regelungen für Drohnen-Piloten. Unter anderem müssen sie künftig ein Training absolvieren, bevor sie entsprechende Geräte fliegen lassen dürfen. Auch werden die Drohnen in einem Register erfasst. Die genauen Details der neuen Sicherheitsauflagen müssen noch ausgearbeitet werden.

# # #

Mönchengladbach - mikeXmedia -
Im Fall des in Viersen getöteten Mädchens hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Es handelt sich um einen 17-jährigen. Er hatte sich auf einer Polizeiwache in Begleitung einer Rechtsanwältin gestellt. Die 15-jährige war in einem Park niedergestochen worden. Eigenen Angaben zufolge hatte ein unbeteiligter Mann noch versucht, das sterbende Mädchen zu retten. Die Ermittlungen laufen weiter.