UKW- und Webradionachrichten. 14.06.2018 - 16 Uhr

18. 06. 14

+ Karlsruhe: Tunesier der Bio-Waffenherstellung verdächtigt
+ Berlin: Lösung im ARD und ZDF-Zeitungsverleger-Streit
+ Frankfurt/Main: Leitzins bleibt bei Null Prozent
+ Wiesbaden: Durchsuchungen im Kampf gegen Hasskommentare
+ Weitere Meldungen des Tages

Karlsruhe - mikeXmedia -
Nach dem Fund hochgiftiger Substanzen in einer Kölner Wohnung wird der bereits inhaftierte Tunesier inzwischen laut Staatsanwaltschaft dringend verdächtigt, vorsätzlich biologische Waffen hergestellt zu haben. Das haben die zuständigen Stellen in Karlsruhe mitgeteilt. Bislang gibt es aber keine Anhaltspunkte auf eine konkrete Anschlagsplanung, oder dass der Verdächtige Mitglieder einer terroristischen Vereinigung ist oder war.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Streit zwischen den Verlegern und den öffentlich-rechtlichen Sendungen gibt es eine Lösung. So sollen ARD und ZDF bei den Online-Angeboten ihren Schwerpunkt künftig auf Bewegtbild und Ton legen. Das geht aus dem neuen Telemedien-Staatsvertrag für den Rundfunk hervor. Darauf haben sich in Berlin die Ministerpräsidenten geeinigt. Die Inhalte von ARD und ZDF im Internet sollen sich deutlich von denen der Zeitschriftenverlage unterscheiden.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Der Leitzins bleibt im Euroraum weiterhin unangetastet. Die Europäische Zentralbank belässt den Zins für die Versorgung der Banken mit frischem Geld bei null Prozent. Das geht aus der Entscheidung der EZB bei ihrer Sitzung im lettischen Riga hervor.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
In zehn Bundesländern hat es am Donnerstag Durchsuchungen im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Hasskommentaren im Internet gegeben. Dabei wurden zahlreiche Computer sichergestellt, wie es vom Bundeskriminalamt hieß. Ermittelt wird gegen 29 Beschuldigte, die unter anderem strafbare Hasskommentare gepostet hatten. Darunter Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit. Außerdem sollen sie öffentlich zu Straftaten aufgefordert haben.