UKW- und Webradionachrichten. 30.06.2018 - 6 Uhr

18. 06. 30

+ Brüssel: Einigkeit bei EU-Gipfel
+ Münster: 14 Menschen bei Polizeieinsätzen gestorben
+ Berlin: Elektronische Abbiegeassistenten gefordert

Brüssel - mikeXmedia -
Beim EU-Gipfel in Brüssel hat unter den Teilnehmer in einigen Bereich weitgehend Einigkeit geherrscht. Unter anderem wurden die Wirtschaftssanktionen gegen Russland verlängert, weil es bei den Friedensgesprächen im Ukraine-Konflikt keine Fortschritte gibt. Auch hinsichtlich der Gegenmaßnahmen auf die von US-Präsident Trump verhängten Strafzölle herrschte Einstimmigkeit. Italien blockierte mit seiner Haltung aber europäische Beschlüsse. Im Kern ging es dabei um Entscheidungen in der europäischen Asylpolitik.

# # #

Münster - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind bei Polizeieinsätzen 14 Menschen durch Beamte erschossen worden. 39 Menschen wurden zudem verletzt. Das geht aus einer Erhebung der Deutschen Polizeihochschule in Münster hervor. 2017 waren die Zahlen etwas höher als in den vorangegangenen Jahren. Der Schusswaffengebrauch in Deutschland bewege sich bei etwa 300.000 Bundespolizisten auf einem niedrigen Niveau, heißt es abschließend.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Tödliche Unfälle sollen künftig durch elektronische Abbiegeassistenten in LKW reduziert werden. Dafür setzt sich nun der Bundestag ein. Die Abgeordneten wolllen in einem fraktionsübergreifenden Antrag die Einführung voranbringen, heißt es. Sollte sich eine europäische Lösung nicht zeitnah abzeichnen, müsse die Bundesregierung eine nationale Regelung herbeiführen. Weil LKW-Fahrer sie im toten Winkel häufig übersehen, sterben immer wieder Menschen auf Deutschen Straßen.