UKW- und Webradionachrichten. 03.07.2018 - 12 Uhr

18. 07. 03

+ Wien: Österreich bereitet sich auf Grenzschutz vor
+ Bangkok: Jugendliche müssen weiter ausharren
+ Düsseldorf: Ermittlungen nach Messerattacke gehen weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Wien - mikeXmedia -
Österreich bereitet sich nach dem Kompromiss im Asylstreit bei der Union in Deutschland auf eigene nationale Maßnahmen zum Grenzschutz vor. Das geht aus einer Erklärung des österreichischen Bundeskanzlers Kurz, Vizekanzler Strache und Innenminister Kickl hervor. Es sei nun abzuwarten, ob der Kompromiss auch von der gesamten Regierung in Berlin getragen wird. Sollte es so zu einer deutschen Regierungsposition kommen, sehe man sich dazu veranlasst, Handlungen zu setzten um Nachteile für Österreich und seine Bevölkerung abzuwenden, hieß es aus Wien dazu.

# # #

Bangkok - mikeXmedia -
Auch nachdem in Thailand die bislang vermisste Jugendgruppe entdeckt wurde, müssen die eingeschlossenen Personen noch weiter auf ihre Rettung warten. Heute wird es noch nicht möglich sein, die 12 Jungen und ihren Coach zu retten, so ein Sprecher der zuständigen Regionalverwaltung. Die Fußballgruppe im Alter von 11 bis 16 Jahre und ihr Trainer waren gestern mehr als drei Kilometer entfernt vom Haupteingang der Höhle entdeckt worden. Sie wurden zunächst mit Medikamenten versorgt. Ein Arzt blieb bei den Eingeschlossenen. Die Gruppe war bei einer Wanderung von einer Sturzflut überrascht und in der Höhle eingeschlossen worden.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Nach der Attacke auf einen Sicherheitsmitarbeiter am Düsseldorfer Flughafen gehen die Ermittlungen der Polizei weiter. Der 24-jährige Täter hatte sich im Ankunftsbereich dem Opfer genähert und mit einem Cuttermesser auf seinen Kopf eingestochen. Der Mann wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Das Opfer musste im Krankenhaus operiert werden und befindet sich derzeit außer Lebensgefahr. Der Täter wurde festgenommen. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte der Mann psychische Probleme haben.