UKW- und Webradionachrichten. 10.07.2018 - 16 Uhr

18. 07. 10

+ Hiroshima: Weitere Todesopfer nach Unwettern
+ Frankfurt/Main: Zahl der Organspenden wieder gestiegen
+ Athen: Gespräche über Flüchtlingsrückführungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Hiroshima - mikeXmedia -
In Japan erhöht sich die Zahl der Todesopfer nach den heftigen Unwettern weiter. Inzwischen sind fast 130 Menschen ums Leben gekommen, wie die Behörden mitteilten. Die Suche nach weiteren Vermissten dauert unterdessen weiter an. Die Überschwemmungen sind die schlimmste Naturkatastrophe für das Land seit dem verheerenden Erdbeben von 2011. Obwohl die Regenfälle bereits vor Tagen aufgehört haben, warnt die nationale Wetterbehörde vor der Gefahr weiterer Erdrutsche.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Erfreuliche Entwicklung bei den Organspenden. Erstmals wurden wieder mehr Spendenorgane entnommen, wie die Deutsche Stiftung für Organtransplantation mitgeteilt hat. Es wurden über 480 Spender registriert und damit rund 18 Prozent mehr, als im ersten Halbjahr 2017. Die Zahl der Organspenden hatte vor gut einem Jahr damit ihren bisherigen Tiefpunkt erreicht. Auch die Zahl der Transplantationen liegt in diesem Jahr wieder höher und zwar um gut 200, bei jetzt 1623 Operationen.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Wie aus Medienberichten hervorgeht, hat die Regierung in Berlin mit Athen Gespräche über die Rückführung von Migranten aufgenommen. Dabei geht es um Flüchtlinge, die Deutschland erreichen, vorher aber in Griechenland registriert wurden. Am Rande des EU-Gipfels Ende vergangenen Monats hatte Deutschland bereits eine politische Vereinbarung zur Rückführung mit Griechenland erzielt. In der griechischen Presse war von der möglichen Rückführung von rund 3000 Migranten die Rede.