UKW- und Webradionachrichten. 10.07.2018 - 20 Uhr

18. 07. 10

+ Istanbul: Erdogan stellt neues Kabinett vor
+ Brüssel: Foodwatch fordert schärferes EU-Recht
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
In der Türkei hat Staats- und Regierungschef Erdogan sein neues Kabinett vorgestellt. Es fällt um 10 Minister kleiner aus und umfasst nun 16 Mitglieder. Erdogan setzt dabei offenbar auf Vertraute und Verwandte, viele wichtige Posten blieben unangetastet. Erster Vizepräsident ist der bisherige Berater des einstigen Ministerpräsidenten. Dieses Amt selber wurde von Erdogan abgeschafft.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Der Verbraucherverband Foodwatch hat knapp ein Jahr nach Bekanntwerden des Fipronil-Skandals strengere EU-Regeln zur Lebensmittelsicherheit gefordert. Dabei wurde Brüssel deutlich kritisiert. Die EU schaffe es nicht, 500 Millionen Verbraucher vor Gesundheitsgefahren und Täuschung im Lebensmittelmarkt zu beschützen. Im vergangenen Sommer war das Insektengift Fipronil in 45 Ländern in Millionen von Eiern aufgetaucht. Darunter auch 26 EU-Staaten.