+ Mexiko: Ermittlungen nach Flugzeugunglück
+ Berlin: Opposition kritisiert Regierung für Kampf gegen Abgase
+ Berlin: Diakonie fordert Entlastung Alleinerziehender
+ Weitere Meldungen des Tages
Mexiko Stadt - mikeXmedia -
In Mexiko dauern nach einem Flugzeugunglück die Ermittlungen der Unfallbehörden weiter an. Bislang ist noch unklar, warum die Maschine beim Start von der Bahn abkam und Feuer fing. Erste Vermutungen konzentrieren sich auf die Wetterlage und eine mögliche Windböe, von der die Maschine im Startanlauf erfasst wurde. Der Kapitän hatte den Start in einem kritischen Moment abbrechen müssen. Die 103 Personen an Bord konnten das Flugzeug verletzt, aber lebendig verlassen. Die Flugdatenschreiber werden bereits ausgewertet.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Opposition in Berlin wirft der Bundesregierung vor, im Kampf gegen zu viele Abgase, nicht kraftvoll genug vorzugehen. Vor einem Jahr hatte es den Dieselgipfel von Politik und Autobranche gegeben, seit dem sei aber nur wenig geschehen. Es sei ein Jahr der schamlosen Untätigkeit gewesen, so die Vorwürfe der Opposition. Es müssten Hardware-Nachrüstungen dreckiger Diesel durchgesetzt werden, um Fahrverbote und massive Wertverluste für Autobesitzer zu verhindern.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Alleinerziehende in Deutschland müssen entlastet werden. Diese Forderung hat die Diakonie an die Bundesregierung gerichtet. Von den sozialen Risiken seien die Alleinerziehenden am meisten betroffen, hieß es von der Diakonie weiter. Unter anderem sei eine Grundsicherung für Kinder notwendig. Weiter wurden mehr Angebote zur Kinderbetreuung und zur Unterstützung von Alleinerziehenden gefordert.