UKW- und Webradionachrichten. 03.08.2018 - 12 Uhr

18. 08. 03

+ Brüssel: Rege Beteiligung an Umfrage zur Zeitumstellung
+ Ahrensfelde: Ermittlungen nach Fund von totem Jungen dauern an
+ Berlin: Derzeit eingeschränkter Güterverkehr auf dem Rhein
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Zur Hälfte der Laufzeit haben mehr als eine Million Menschen ihre Meinung zur EU-Umfrage zur Abschaffung der Sommerzeit abgegeben. Die europaweite Online-Umfrage stößt damit auf ein riesiges Interesse, wie die EU-Kommission in Brüssel mitgeteilt hat. Noch bis zum 16. August können die Bürger abstimmen, ob die Zeitumstellung abgeschafft werden soll. Am Ende wird die EU auf Grundlage der Ergebnisse sowie anderen Studien und Meinungen entscheiden, ob es einen Vorschlag zur Abschaffung der Zeitumstellung geben wird.

# # #

Ahrensfelde - mikeXmedia -
In Berlin dauern die Ermittlungen nach dem Fund eines toten Jugendlichen weiter an. Die Ergebnisse der Obduktion sollen heute vorgestellt werden, wie von einem Polizeisprecher mitgeteilt wurde. Derzeit gehen die Ermittler von einer Gewalttat aus. Die Leiche des Jungen war in Ahrensfelde gefunden worden. Bislang ist noch unklar, ob es sich möglicherweise um einen bereits seit Dienstag vermissten 13-jährigen handelt, der aus Berlin Marzahn-Hellersdorf stammt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Auf der wichtigsten deutschen Wasserstraße können derzeit nur eingeschränkt Güter befördert werden. Das hat die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt gegenüber einer Nachrichtenagentur mitgeteilt. Auf dem Rhein können die Schiffe wegen Niedrigwasser derzeit nur gering beladen werden. Auch auf der Elbe und der Oder liegen die Pegelstände inzwischen sehr niedrig. Sollte die Hitzeperiode weiter anhalten und Regen ausbleiben, könnte der Schiffsverkehr streckenweise vollständig zum Erliegen kommen. Die Lage ist aber noch lange nicht so schlimm, wie im Rekordsommer 2003, so die Wasserbehörde weiter.