UKW- und Webradionachrichten. 16.08.2018 - 12 Uhr

18. 08. 16

+ Genua: Hoffnung auf Überlebende schwindet
+ Düsseldorf: Mit baldiger Rückkehr von Sami A. gerechnet
+ Hannover: Schmerzensgeld-Prozess nach Säureattacke
+ Weitere Meldungen des Tages

Genua - mikeXmedia -
In Genua schwindet die Hoffnung, noch Überlebende des Brückeneinsturzes zu finden. Die Bergungsarbeiten gehen an der Unglücksstelle aber immer noch weiter. Bislang wurden 39 Tote registriert. Die Regierung hat bereits gestern den Notstand für Genua verhängt. Er soll zwölf Monate gelten. In dieser Zeit soll es einen Sonderbeauftragten für den Wiederaufbau der Autobahnbrücke geben. Zudem wurde der Hafenstadt eine Nothilfe von fünf Millionen Euro bereit gestellt.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Auch wenn die Rückkehr des Gefährders Sami A. bislang noch nicht abschließend geklärt ist, rechnet der Landtagsfraktionschef Kutschaty damit, dass der Abgeschobene bald zurück nach Bochum kommt. Der 42-jährige kann Tunesien derzeit wegen der gegen ihn laufenden Ermittlungen nicht verlassen. Die Behörden in dem Land haben aber offenbar keinen dringenden Tatverdacht gegen den Tunesier.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
In Hannover beginnt zur Stunde der Schmerzensgeld-Prozess gegen einen Täter, der vor über zwei Jahren eine Säure-Attacke auf eine junge Frau in Hannover verübt hat. Laut Anwalt ist der Antrag auf Schmerzensgeld unbeziffert, er hält jedoch eine Summe von 250.000 Euro für angemessen. Der Ex-Freund hatte die Frau mit Säure übergossen und so eine Gesichtshälfte zerstört. Vom Gericht wurde der Täter bereits zu einer zwölfjährigen Haftstrafe verurteilt.