UKW- und Webradionachrichten. 05.02.2014 - 20 Uhr

14. 02. 05

 + Neu Delhi: Gauck zu Besuch in Indien
 + Saarbrücken: Immer mehr Arbeitnehmer mit Zweitjob
 + Berlin: Möglicher Trassenverlauf für Stromnetzte vorgestellt
 + Weitere Meldungen des Tages

Neu Delhi - mikeXmedia -
Bei seinem Staatsbesuch in Indien hat Bundespräsident Gauck zu mehr Zusammenarbeit zwischen dem Land und Deutschland aufgerufen. Er wurde mit militärischen Ehren begrüßt. Gauck trifft mit dem indischen Präsidenten zusammen. Bei seiner Ankunft würdigte er Indien als älteste Demokratie in der Region.

Saarbrücken - mikeXmedia -
Immer mehr deutsche Arbeitnehmer müssen ihre Gehälter durch Zuverdienstmöglichkeiten aufstocken. So stieg die Zahl der Zuverdienstler in den vergangenen Jahren um das doppelte an. Im letzten Jahr gingen rund 2,6 Millionen Beschäftigte mindestens einem Minijob nach. 2003 war es noch jeder 23. Arbeitnehmer mit einem sozialversicherungspflichtigen Job, im letzten Jahr jeder 11. Arbeitnehmer.

+ + +

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin ist ein möglicher Trassenverlauf für das größte Netzausbauprojekt im Rhamen der Energiewende in Deutschland vorgestellt worden. Es handelt sich um eine 800 Kilometer lange Gleichstromverbindung die von Schleswig-Holstein nach Süddeutschland führt. Über die Leitungen soll später Strom fließen, der von Windkraftanlagen erzeugt wurde. Der Streckenverlauf soll in den kommenden Monaten noch mit den betroffenen Bürgern ausführlich besprochen werden.