UKW- und Webradionachrichten. 06.02.2014 - 14 Uhr

14. 02. 06

 + Istanbul: Türkei will Internet-Kontrollen verschärfen
 + Hannover: Richter droht mit Aussetzung des Wulff-Prozesses
 + Berlin: 64. Berlinale wird am Abend eröffnet
 + Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Das Parlament in Ankara hat einen Gesetzesvorschlag von Ministerpräsident Erdogan angenommen, nach dem die Kontrolle des Internets verschärft wird. Demnach kann die Telekommunikationsbehörde des Landes künftig Internetseiten auch ohne richterlichen Beschluss blockieren. Internetanbieter werden außerdem verpflichtet, Nutzer-Daten für zwei Jahre zu speichern. Die Opposition kritisierte das Gesetzt als Versuch der Zensur.

Hannover - mikeXmedia -
Der Vorsitzende Richter im Prozess um Ex-Bundespräsident Christian Wulff hat in Hannover mit einem Aussetzen des Verfahrens gedroht. Zwischen ihm und dem Staatsanwalt Eimterbäumer war es zuvor zu einem Streit um die Vorlage neuer Beweismittel gekommen. Sie waren dem Gericht bis jetzt nicht bekannt und waren von der Emittlern nur stückweise nach und nach vorgelegt worden. Sollte es zu einer Aussetzung kommen, müsste der Prozess neu aufgerollt werden. Möglich ist aber auch noch eine einfache Unterbrechung. In dem Prozess geht es um Vorteilsnahme und Vorteilsgewährung.

+ + +

Berlin - mikeXmedia -
Mit der Tragikkomödie „Grand Budapest Hotel“ werden am Abend die 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin eröffnet. Zur Berlinale werden zahlreiche Filmstars und Gäste aus aller Welt erwartet. Unter anderem sind Bill Murray, Jeff Goldblum und George Clooney in der Stadt. Auf dem Festival werden bis zum 16. Februar 400 Filme gezeigt. 20 Produktionen treten um das Rennen auf den Goldenen und die Silbernen Bären an. Aus Deutschland sind vier Filme dabei.