UKW- und Webradionachrichten. 06.02.2014 - 12 Uhr

14. 02. 06

 + Kairo: Al-Sisi soll für Präsidentschaft in Ägypten kandidieren
 + Sotschi: USA warnen vor Terroranschlägen
 + Hamburg: Ermittlungen nach Feuer mit drei Toten dauern an
 + Erfurt: Verdächtige nach Erpressungsversuch festgenommen

Kairo - mikeXmedia -
Was Beobachter bereits seit Wochen erwartet hatten, ist jetzt Fakt. Der Chef des ägyptischen Militärs, Fattah al-Sisi wird für das Präsidentenamt in seinem Land kandidieren. Das teilte er in einem Zeitungsinterview mit. Er habe keine andere Wahl als dem Wunsch des ägyptischen Volkes zu entsprechen, so al-Sisi weiter. Von den Berichten über die Kandidatur distanzierte sich jedoch ein Sprecher der ägyptischen Streitkräfte. Es handele sich um journalistische Interpretationen und nicht um direkte Zitate, so der Sprecher im Internet.

Sotschi - mikeXmedia -
Kurz vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Sotschi steigt die Nervosität. Die Stadt ist gesichert wie eine Festung, zahlreiche Sicherheitskräfte sind auf den Straßen unterwegs. Obwohl man vor Ort von keiner konkreten Gefahr ausgeht, gibt es dennoch Warnungen vor möglichen Terroranschlägen, vor allem durch US-Geheimdienste. Dort sprach man von Sprengstoff in Zahnpastatuben der in Flugzeuge geschmuggelt werden könnte.

+ + +

Hamburg - mikeXmedia -
Nach dem Feuerdrama im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel dauern die Ermittlungen der Behörden weiter an. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte der Brand in einem Wohnhaus durch einen technischen Defekt in einem Stromkasten ausgebrochen sein. Für eine Mutter und ihre beiden kleinen Söhne kam jede Hilfe zu spät.

Polizeiliche Ermittlungen laufen auch noch in Erfurt. Dort hatte eine Mutter über die mutmaßliche Entführung ihrer 22-jährigen Tochter berichtet. Der Täter habe Geld gefordert und damit gedrocht, die Tochter umzubringen. Kurze Zeit später konnten die Behörden drei Tatverdächtige festnehmen. Es handelt sich um eine 16-jährige sowie zwei Männer im Alter von 23 und 30 Jahren. Die Hintergründe der mutmaßlichen Entführung liegen noch im Dunkeln.