UKW- und Webradionachrichten. 22.09.2018 - 18 Uhr

18. 09. 22

+ Teheran: Anschlag auf Militärparade
+ Stockholm: Sturm sorgt für Stromausfälle
+ Meppen: Bundeswehr unterstützt Brandbekämpfung
+ Peking: Reise in die USA abgesagt
+ München: Oktoberfest eröffnet

Teheran - mikeXmedia -
Im Südwesten des Irans ist ein Anschlag auf eine Militärparade verübt worden. Bisher soll es 24 Todesopfer geben, heißt es. Es handelt sich bei den Toten laut lokaler Medien um Soldaten, Zivilisten und Kinder. Weitere 50 Menschen seien verletzt worden, viele davon lebensgefährlich. Für den Angriff hat die die Gruppe "Al Ahwasieh" die Verantwortung übernommen. Die Gruppe werde laut Teheran von Saudi-Arabien unterstützt. Die Mitglieder der Gruppe seien Anhänger der Terrormiliz IS, heißt es.

# # #

Stockholm - mikeXmedia -
Tief "Knud" ist über Dänemark, Südnorwegen und Westschweden hinweg gefegt. Zug- und Fährverbindungen fielen aus. In fast 50.000 Haushalten fiel der Strom aus. Auch heute haben die Reedereien Color- und Stena Line mehrere Verbindungen zwischen Dänemark und Norwegen annuliert. Die Warnungen für Skandinavien sind unterdessen von den Meteorologen aufgehoben worden.

# # #

Meppen - mikeXmedia -
Mit Tornado-Jets und Transportflugzeugen will die Bundeswehr den Moorbrand im Emsland mitbekämpfen. Bei einer Lagebesprechung vor Ort wurde mitgeteilt, dass die Tornados bereits ab dem Nachmittag zum Einsatz kommen sollen. Zeitungsberichten zufolge sollen die Jets Wärmebildaufnahmen und Fotos des Gebietes anfertigen damit Glutnester im Boden entdeckt werden kann. Die Luftwaffe soll im Vorfeld Löscheinsätze über dem Gebiet fliegen.

# # #

Peking - mikeXmedia -
Die in der kommenden Woche geplanten Handelsgespräche zwischen China und den USA sind laut einem Zeitungsbericht durch die chinesische Regierung abgesagt worden. Die neuesten Strafzölle, die in dieser Woche von beiden Seiten verhängt wurden, seien der Grund für die Absagte. Geplant war eine Reise des chinesischen Vizepremier He nach Washington. Zu Beginn der Woche beschloss US-Präsident Trump, auf die Hälfte aller Einfuhr von Waren aus China Sonderzölle zu erheben.

# # #

München - mikeXmedia -
Zwei Schläge von Münchens Oberbürgermeister Reiter reichten um das erste Fass Bier anzuzapfen. Damit ist das 185. Oktoberfest in München nun in vollem Gange. In der so genannten Anzapfboxe war erstmals auch der bayerische Ministerpräsident Söder anwesend. Traditionsgemäß erhielt er die erste Maß des Festbieres. Söder und Reiter stießen anschließend auf eine friedliche Wiesn an. Sechs Millionen Gäste werden bis zum 7. Oktober auf der Theresienwiese erwartet. An den 16 Volksfest Tagen sorgen hunderte Ordner und etwa 600 Polizisten für Sicherheit auf der Wiesn.