Obertilliach - mikeXmedia -
Nach ihrer gesundheitsbedingten Zwangspause trainiert Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier wieder auf Schnee. Die 25-Jährige trainiert gut zwei Wochen vor dem Start in den Biathlon-Winter im slowenischen Pokljuka mit dem B-Team im österreichischen Obertilliach. Ob Dahlmeier direkt mit in die Saison einsteigt, ist derzeit noch offen. Ihr Start bei den Weltcups im Dezember ist nicht ausgeschlossen, sagte der neue leitende Disziplintrainer der Damen Kristian Mehringer. Starten soll die Partenkirchnerin aber erst wieder, wenn sie konkurrenzfähig ist und vorne mitmischen kann, so Mehringer weiter.
# # #
Innsbruck - mikeXmedia -
Fünf Wochen nach seinem Wadenbeinbruch kann Rennrodler Toni Eggert pünktlich zum Beginn des Weltcups mit seinem Partner Sascha Benecken an den Start gehen. Am kommenden Wochenende werden die Bronzemedaillengewinner der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang zum Auftakt in Innsbruck dabei sein. Cheftrainer Norbert Loch habe in Absprache mit dem Mannschaftsarzt grünes Licht für einen Start gegeben, teilte der deutsche Bob- und Schlittenverband mit. Als Titelverteidiger des Gesamtweltcups gehen Eggert/Benecken in die WM-Saison.
# # #
Sacramento - mikeXmedia -
In der nordamerikanischen Profiliga NBA haben die deutschen Basketball-Spieler Dennis Schröder, Maximilian Kleber und Daniel Theis mit ihren Teams Niederlagen hinnehmen müssen. Nach zehn Siegen aus elf Spielen und drei Erfolgen nacheinander verloren die Oklahoma City Thunder mit Schröder bei den Sacramento Kings mit 113:117. In 29 Minuten Spielzeit kam Schröder nicht über sechs Punkte und fünf Assists hinaus. Die Dallas Mavericks, die weiterhin auf den verletzten Dirk Nowitzki verzichten mussten, unterlagen mit Maximilian Kleber bei den Memphis Grizzlies mit 88:98. In 20 Minuten Spielzeit erzielte Kleber nur zwei Punkte und zwei Rebounds. Auch für die Boston Celtics mit Daniel Theis endete der Spieltag mit einer 112:117-Niederlage bei den Charlotte Hornets. Theis steuerte dabei in 15 Minuten immerhin zehn Punkte bei.
# # #
Mexico-Stadt - mikeXmedia -
Bei den Race of Champions gibt es wieder ein Dreamteam Schumacher/Vettel. 2019 werden Mick Schumacher und Sebastian Vettel gemeinsam in Mexico-Stadt antreten. Mit dem viermaligen Formel-1-Weltmeister Vettel bildet der 19 Jahre alte Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher das Team Deutschland. 2007 hatte Vettel mit Michael Schumacher sechs Siege nacheinander in der Nationenwertung gefeiert. Er fühle sich geehrt an dieser Veranstaltung teilzunehmen, die sein Vater immer geliebt hat und in der er zusammen mit Sebastian die Latte so hochgelegt hat, erklärte Mick Schumacher. Am 19. und 20. Januar findet das Race of Champions im Baseballstadion Foro Sol statt, das auf dem Gelände des Autódromo Hermanos Rodríguez in Mexiko-Stadt liegt und einen spektakulären Rennabschnitt bildet. Dort fahren unter anderem Piloten aus der Formel 1, Nascar und IndyCar gegeneinander.