Leipzig - mikeXmedia -
Im vorletzten Länderspiel im Jahr der WM-Schande hat Bundestrainer Joachim Löw die jungen Wilden losgelassen. In Leipzig schlug die stark verjüngte DFB-Elf Russland mit 3:0 und schafft in 2018 zum ersten Mal mehr als zwei Tore in einem Spiel. Vor allem in der 1. Hälfte zeigte die Jungen, was mit ihnen in Zukunft möglich ist und könnte den längst fälligen Umbruch einläuten. Richtig Spaß machte vor allem der Leverkusener Kai Havertz, der für die Kreativität sorgte, die in dieser Länderspielsaison vermisst wurde. Die Treffer für die Deutsche Mannschaft erzielten Leroy Sané, Niklas Süle und Serge Gnabry.
# # #
London - mikeXmedia -
Ab der kommenden Saison will die Premier League den Video-Assistenten einführen und damit gäbe es auch in England ab der Saison 2019/2020 den Video-Beweis. Die Klub-Vertreter und die Ligaspitze einigten sich darauf und werden einen entsprechenden Antrag beim Weltverband FIFA und den Regelhütern des International Football Association Board stellen. Als Vorbild wird die Bundesliga und italienische Serie A genannt. Die Testphase in England sei nun soweit fortgeschritten und im April hatten die Klubs entscheiden, das Hilfsmittel für die Schiedsrichter frühestens 2019 einzuführen. Seit der Saison 2017/2018 gibt es den Video-Beweis in Deutschland, in Spanien seit Beginn der laufenden Saison.
# # #
Levi - mikeXmedia -
Im finnischen Levi kehren im ersten Slalom-Rennen des WM-Winters gleich sechs Athleten des Deutschen Skiverbands nach langer Abwesenheit zurück in den Weltcup. Für Felix Neureuther war mit mehr als einem Jahr die Pause am längsten. Am 12. November 2017 bestritt der Partenkirchner sein letztes Rennen und gewann nördlich des Polarkreises. Die Ausgangslage nach seiner Kreuzbandverletzung sei jetzt eine andere als vor einem Jahr, sein Ziel sei es, abseits aller Platzierungen wieder schnell in den Wettkampfrhythmus zu finden, so Neureuther. Stefan Luitz, der ebenfalls nach einem Kreuzbandriss lange nicht mehr im Weltcup aktiv war, David Ketterer und Sebastian Holzmann steigen bei den Herren in den Weltcup wieder ein. Bei den Damen starten Jessica Hilzinger und Marlene Schmotz nach längerer Abwesenheit in der höchsten Wettkampf-Kategorie der alpinen Skifahrer.
# # #
Oberhofen am Thunersee - mikeXmedia -
Für Skisprung-Renndirektor Walter Hofer geht eine Ära zu Ende. Nach der Skiflug-WM 2020 in Planica wird der 63 Jahre alte Österreicher seine Laufbahn als Funktionär beenden, teilte der Weltverband FIS mit. Seit 1992 bekleidet Hofer den Posten und gilt dabei als einer der bekanntesten Skisprung-Funktionäre. Offen ließ Hofer noch, ob er dem Schanzen-Sport in einer anderen Funktion erhalten bleibt. Es gäbe einige Anfragen aus verschiedenen Bereichen, auch außerhalb des Skispringens, aber er denke noch nicht an solche Angebote, so Hofer.