Abu Dhabi - mikeXmedia -
Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton bricht einen Rekord nach dem anderen und kommt Michael Schumacher immer näher. Im WM-Finale beim Großen Preis von Abu Dhabi setzte sich der Brite vor Sebastian Vettel und Max Verstappen durch und feierte seinen 73. Grand-Prix-Sieg. Mit seinem elften Saisonsieg und insgesamt 408 Punkten knackte Hamilton erstmals die 400-Punkte-Marke und brach damit Vettels Rekord von 397 Punkten aus dessen letztem Red-Bull-Meisterjahr 2013. Nach dem fünften Konstrukteurs-Titel in Serie bleibt auch Mercedes auf Rekordjagd. Zum fünften Mal in Folge standen mit Hamilton und Bottas zwei Silberpfeile in der ersten Startreihe bei einem Rennen. Nach dem Start zum WM-Finale gab es eine Schrecksekunde für Nico Hülkenberg. Der Emmericher kollidierte mit Romain Grosjean, dabei trifft Hülkenbergs rechter Hinterreifen den linken Vorderreifen des Franzosen. Der Renault von Hülkenberg wird ausgehebelt und überschlägt sich. Verletzt hatte sich der 31-Jährige dank des Cockpitschutzes Halo nicht.
# # #
Kuusamo - mikeXmedia -
Bei den Nordischen Kombinierern sicherte sich die deutsche Olympiasieger-Staffel den ersten Saisonsieg. Das DSV-Team um Eric Frenzel, Fabian Rießle, Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger schaffte beim Saisonauftakt im finnischen Kuusamo nach je einem Sprung und der 4x5-Kilometer-Staffel einen klaren Sieg vor Japan und Norwegen. Die Deutschen hatten nach dem Springen noch mit einem kleinen Rückstand auf Japan auf Platz zwei gelegen. Bessere Ausgangspositionen vergaben Österreich und Norwegen, da wegen nicht regelkonformer Sprunganzüge Lukas Greiderer und Jarl Magnus Riiber disqualifiziert worden waren.
# # #
Igls - mikeXmedia -
Der Oberhofer Johannes Ludwig hat Deutschlands Vorzeige-Rodler Felix Loch beim Weltcup-Auftakt im österreichischen Igls erneut ausgestochen. Beim Sieg von Ludwig enttäuschte der Berchtesgadener Loch als Sechster und mehr als zweieinhalb Zehntelsekunden trennten ihn nach zwei Läufen von Ludwig. Loch haderte vor allem mit dem schwächeren zweiten Lauf, in denen er sich einige Patzer leistete, die Zeit gekostet hatten. Bereits in der vergangenen Weltcup-Saison hatte der einstige Dominator Loch mit etlichen Problemen zu kämpfen gehabt und konnte nur vier Siege einfahren.
# # #
Madrid - mikeXmedia -
Seinen zweiten Weltcup-Sieg in dieser Saison feierte der deutsche Springreiter Daniel Deußer. Nach seinem Erfolg in Verona setzte sich der 37-Jährige auf Tobago in Madrid nach zwei Umläufen ohne Strafpunkte vor dem Schweizer Steve Guerdat und Irma Karlsson aus Schweden durch. Auf Platz 14 landete Marcus Ehning mit Pret A Tout, Ludger Beerbaum wurde auf Casello nur 29.