Kaiserslautern - mikeXmedia -
Der Aufsichtratsvorsitzende vom Fußball-Drittligisten 1.FC Kaiserlautern Patrick Banf, ließ auf der Jahreshauptversammlung die Fans des Klubs zusammenzucken. Aktuell fehlen dem Deutschen Meister von 1998 rund 12 Millionen Euro um in der nächsten Saison eine Liga-Lizenz zu bekommen. Da der Verein bis August eine Fan-Anleihe von 6,7 Millionen Euro zurückzahlen musste und noch weitere 5,3 Millionen Euro fehlen, stehen die Pfälzer vor dem Aus. Man habe über Jahre auf zu großem Fuß gelebt und sportlich auf die falschen Pferde gesetzt und gab damit direkt einen Seitenhieb auf den Ex-Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz, der vor allem auf Leihspieler setzte. Eine Hoffnung besteht, denn nach der Ausgliederung der Profis sollen Investoren gefunden werden, die Aktien für die neue GmbH und Co KGaA zeichnen. Der Ausgabewert der Aktie steht jetzt mit 32 Euro fest und die Bosse hoffen vor allem auf einen Großinvestor. Mit dem Aktienpaket will der FCK insgesamt 120 Millionen Euro einnehmen, was aber sicher nur ein Traum bleiben wird.
# # #
Hochfilzen - mikeXmedia -
Beim Biathlon Weltcup in Hochfilzen hat die Damen-Staffel mit Platz 7 das schlechteste Weltcup-Ergebnis seit zwei Jahren erreicht. Das deutschen Herren-Quartett präsentierte sich besser in Form und lief aufs Podest. Trotz Rückstand von über einer Minute nach einer Strafrunde vom zweiten Starter Johannes Kühn, warfen Olympiasieger Arnd Peiffer und Schlussläufer Benedikt Doll alles in die Waagschale und so reichte es am Ende noch für Rang drei. Schweden, die 28,8 Sekunden vor dem deutschen Team ins Ziel kamen, sicherten sich den Sieg vor der norwegischen Staffel. Der Weltcup zieht noch vor Weihnachten nach Nove Mesto, wo Sprint, Verfolgung und Massenstart auf dem Programm stehen und im neuen Jahr geht es mit den Wettbewerben vom 10. bis 13. Januar in Oberhof weiter.
# # #
Engelberg - mikeXmedia -
Der einstige Weltklassespringer Severin Freund ist weiter auf der Suche nach seiner Form. Bei seiner Rückkehr nach zwei Kreuzbandrissen hat er bisher noch kein Top-Ergebnis erzielen können. Am Samstag erreichte der 30-Jährige in Engelberg nur einen 50. Platz und einen Tag später wurde der Niederbayer 47. und verpasste damit erneut deutlich den zweiten Durchgang. Für die anstehende Vierschanzen-Tournee hat Bundestrainer Werner Schuster nur eine Einsatzgarantie für die ersten beiden Springen in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen ausgesprochen.
# # #
Lake Placid - mikeXmedia -
Rund sechs Wochen vor den Rodel-Weltmeisterschaften in Winterberg hat die Olympia-Zweite Dajana Eitberger ihren ersten Weltcup-Sieg in diesem Winter eingefahren und damit die Siegesserie der deutschen Rodlerinnen fortgesetzt. Die 27-jährige aus Ilmenau setzte sich nach einem bisher enttäuschenden Saisonverlauf in Lake Placid nach zwei überzeugenden Läufen gegen Olympiasiegerin Natalie Geisenberger durch. Dritte wurde Teamkollegin Julia Taubitz, die nach dem ersten Durchgang noch Fünfte war, Tatjana Hüfner blieb als Zwölfte hinter den Erwartungen.