Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Skispringer Eisenbichler sensationell auf Platz 2

18. 12. 31

Oberstdorf - mikeXmedia -
Es ist die Sensation zum Auftakt der Vierschanzentournee. Mit Sprüngen auf 133 und 129 Metern kommt Markus Eisenbichler beim Auftakt in Oberstdorf völlig überraschend auf Platz 2. Nur der Japanische Topfavorit Kobayashi landet vor ihm. Für Andreas Wellinger ist die Tournee schon beim Auftakt praktisch beendet. Der Olympia-Held von Pyeongchang kommt nur auf 114,5 Meter und stürzt aus Frust bei der Ausfahrt, was das Aus nach dem ersten Durchgang bedeutet. Karl Geiger landete als zweitbester Deutscher auf dem 12. Platz, Stephan Leyhe wurde 13. und Richard Freitag sprang auf Platz 16. Severin Freund als 36. nach dem ersten Durchgang enttäuschte auf ganzer Linie.

# # #

Toblach - mikeXmedia -
Bei der zweiten Etappe der Tour de Ski in Toblach/Südtirol konnte Katharina Hennig für die deutschen Langläuferinnen ein Achtungszeichen setzen. Die Oberwiesenthalerin erreichte mit einem zehnten Platz über zehn Kilometer Freistil ihr bestes Einzel-Weltcupresultat und schaffte damit die halbe Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Seefeld. Victoria Carl als 21., Julia Belger auf Rang 37, Pia Fink als 46., Laura Gimmler auf dem 48. Platz, Elisabeth Schicho als 51. und Sandra Ringwald, die als 58. ins ziel kam verpassten die Top 20.

# # #

St. Pauli - mikeXmedia -
Transfer-Hammer in der 2. Fußball-Liga. Als Ersatz für den durch einen Kreuzbandriss verletzten Stürmer Henk Veerman holt der FC St. Pauli völlig überraschend den früheren Bundesliga-Torschützenkönig Alex Meier. Nach 14 Jahren und 119 Toren in 336 Liga-Spielen wurde der Vertrag der Eintracht Frankfurt-Legende Meier im Sommer nicht verlängert wurde und wechselt deswegen ablösefrei an das Millerntor und unterschreibt zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende. Bereits von 2001 bis 2003 kickte der in Buchholz in der Nordheide geborene Meier schon für St. Pauli. Danach wechselte er zum HSV, wo ihm in nur vier Bundesligaspielen keine Treffer gelangen und heuerte dann in Frankfurt an, wo sein Aufstieg begann.

# # #

Perth - mikeXmedia -
Was für ein Start in die neue Tennis-Saison für die deutschen Stars Angelique Kerber und Alexander Zverev. Beim Hopman Cup im australischen Perth, der inoffiziellen Team-Weltmeisterschaft, feierte das deutsche Duo in der Gruppe A einen 3:0- Auftaktsieg gegen Spanien. Mit 6:2, 3:6, 6:3 setzt sich Wimbledonsiegerin Kerber gegen Garbine Muguruza durch, Zverev schlug David Ferrer mit 6:4, 4:6, 7:6. Das abschließende Mixed-Doppel hatten Kerber/Zverev beim 4:2, 4:3 gegen Muguruza/Ferrer das bessere Ende für sich. Die topgesetzten Kerber und Zverev zählen zu den Favoriten und mussten sich vor einem Jahr erst im Finale der Schweiz mit Roger Federer und Belinda Bencic geschlagen geben. Nächster Gegner der Deutschen ist am Mittwoch das Team Frankreich mit Lucas Pouille und Alize Cornet.