Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Selina Jörg holt Gold

19. 02. 06

Park City - mikeXmedia -
Selina Jörg aus Sonthofen raste bei der Snowboard-WM in Park City im Parallel-Riesenslalom zu Gold. Die 31-Jährige Allgäuerin unterstrich damit ein Jahr nach der Silbermedaille von Pyeongchang ihre derzeit bestechende Form. In der Qualifikation ließ sie bei schwierigen Bedingungen mit Schneefall als Schnellste der Konkurrenz keine Chance und gewann überlegen das Finale gegen die Russin Natalia Sobolewa. Ebenfalls Edelmetall holten Ramona Hofmeister und Stefan Baumeister. Im Parallel-Slalom gewannen beide jeweils Bronze und sorgten so bereits für die Medaillen vier und fünf des deutschen Teams in den USA und egalisierten damit die Edelmetall-Bestmarke aus dem Jahr 1997.

# # #

Are - mikeXmedia -
Zum Auftakt der Ski-WM in Are/Schweden rauschte Viktoria Rebensburg aus Kreuth knapp an einer Medaille vorbei. Beim Sieg von Überfliegerin Mikaela Shiffrin aus den USA fehlten der Deutschen gerade einmal 0,02 Sekunden zu Bronze und 0,07 Sekunden zu Gold. Die Stuttgarterin Kira Weidle landete abgeschlagen auf dem 23. Rang. Michaela Wenig aus Bad Tölz und Meike Pfister aus Deisenhausen schieden bereits frühzeitig aus. Für eine Schrecksekunde sorgte die Amerikanerin Lindsey Vonn. Mit der Startnummer 16 springt die 34-Jährige durch ein Tor, verliert dabei einen Ski und rauscht in den Fangzaun. Zum Glück steht die Amerikanerin schnell wieder und kommt unter dem Jubel der Zuschauer ins Ziel.

# # #

Göteborg - mikeXmedia -
Der deutsche Eishockey-Meister EHC Red Bull München verpasste die Sensation. Im Finale der Hockey Champions League verlor der deutsche Serien-Meister gegen die Frölunda Indians mit 1:3 und verpasst damit den ersten Europacup-Sieg eines deutschen Eishockey-Klubs. Gut ein Jahr nach Olympia-Silber der Nationalmannschaft, bei denen sechs Medaillen-Helden bei den Münchnern dabei waren, reichte es gegen die Indianer aus dem Göteborger Stadtteil Frölundaborg am Ende nicht zum ganz großen Wurf. Kleiner Trost für die Münchener: In dieser Champions-League-Saison hat der EHC rund 400.000 Euro an Prämien verdient.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Sowohl in der Champions League wie auch in der Europa League kommt immer die Mannschaft eine Runde weiter, die bei Torgleichstand aus Hin- und Rückspiel mehr Auswärtstore erzielt hat, die sogenannte Auswärtstor-Regel. Diese Regel, die bereits 1965 eingeführt wurde, steht jetzt auf der Kippe. Die Mitglieder des Uefa-Exekutivkomitees um DFB-Präsident Reinhard Grindel beraten derzeit in Rom die mögliche Abschaffung der Auswärtstor-Regel. Eine endgültige Entscheidung wird wohl noch nicht fallen, jedoch ist eine Tendenz zur Abschaffung dieser Regel eindeutig. Verschiedene Trainer wie José Mourinho, Thomas Tuchel oder Julian Nagelsmann plädieren schon seit längerem für die Abschaffung. Eine alternative wäre eine Verlängerung bei Torgleichstand, die dann einen Sieger ermitteln würde, so wie es bereits jetzt bei exakt gleichen Hin- und Rückspielresultaten praktiziert wird.