Hamburg - mikeXmedia -
Lange wurde gemunkelt, jetzt ist es offiziell. Hamburgs Sturm-Juwel Jann-Fiete Arp wechselt von der Elbe an die Isar zum FC Bayern München, wie beide Vereine nun bestätigten. Der Hamburger SV kassiert für den U19-Nationalspieler eine Ablösesumme von 2,5 Millionen Euro. Das Arbeitspapier des 19-Jährigen läuft für mindestens vier Jahre, derzeit ist aber noch nicht klar, ob Arp im kommenden Sommer wechselt oder sich erst 2020 dem Rekordmeister anschließt, da die Bayern und der HSV flexible Wechselzeiträume ausgehandelt haben. Die Entscheidung, wann er den Hamburger SV verlassen wird, trifft nur Fiete Arp, so die Münchener in einer Mittelung.
# # #
Gelsenkirchen - mikeXmedia -
Zahlreiche Fans des FC Schalke 04 fordern nach dem Tod von Rudi Assauer die Umbenennung des Schalker Stadions nach Schalkes Manager-Legende. Solche Ehren werden nur absoluten Klub-Legenden zuteil, wie beispielsweise der 1. FC Kaiserslautern sein Stadion 1985 nach Ehrenspielführer und Weltmeister Fritz Walter benannte. Die meisten Anhänger wünschen sich dabei den Namen Rudi-Assauer-Arena. Assauer war maßgeblich am Bau des 2001 fertiggestellten Stadions beteiligt. Da der Klub aber die Namensrechte am Stadion seit 2005 an Veltins verkauft hat und erst 2017 das Sponsoring vorzeitig bis 2027 verlängert hat, könnte dies zu Problemen führen. Pro Saison kassiert Schalke von der Brauerei knapp 7 Millionen Euro. Bei einer Umbenennung müsste der Verein auf viel Geld verzichten und Veltins zudem erst zustimmen.
# # #
London - mikeXmedia -
Das US-Team Haas präsentierte als erster Rennstall in London erste Eindrücke seines Boliden für die neue Formel-1-Saison. Haas scheint dabei mächtig vom neuen Wagen überzeugt zu sein, denn es folgte auch schon eine Kampfansage in Richtung Red Bull. Man sei zuversichtlich, dass man Red Bull in vielen Rennen dieses Jahr schlagen könne, sagte der Chef des neuen Hauptsponsors William Storey. Das vorgestellte Auto war ein Modell von 2018 mit angepasstem Frontflügel für das Regelwerk 2019. Einen fertigen Entwurf für 2019 gab es nur via Computergrafiken zu sehen, die der Rennstall vor Beginn der offiziellen Veranstaltung in London vorzeitig in sozialen Netzwerken postete. Zudem bekommen die Amis Ferrari-Motoren aus Maranello und hinter vorgehaltener Hand wird schon seit geraumer Zeit erzählt, das auch vieles mehr zwischen beiden Rennställen hin und her getauscht würde.
# # #
Lahti - mikeXmedia -
Kurz vor der WM in Seefeld legt Deutschlands Top-Skispringer Markus Eisenbichler eine Wettkampfpause ein. Wie der Deutsche Skiverband mitteilte, wird Eisenbichler nicht mit dem Team des DSV ins finnische Lahti reisen. Der Akku des 27-Jährigen sein leer und er soll frisch in die zweite Saisonhälfte mit dem WM-Höhepunkt gehen, sagte Bundestrainer Werner Schuster. Schuster nominierte stattdessen für Lahti Karl Geiger, Stephan Leyhe, Andreas Wellinger und Richard Freitag. Der seit einiger Zeit schwächelnde Ex-Weltmeister Severin Freund wurde erneut nicht nominiert, jedoch sind weiter die Youngsters Constantin Schmid und Martin Hamann im Kader.