Leverkusen - mikeXmedia -
Innerhalb von zwei Wochen muss Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen zum zweiten mal ein Pokal-K.o. hinnehmen. Nach dem Peinlich-Aus im DFB-Pokal gegen Zweitligist Heidenheim, scheidet der Werksklub nach einem 0:0 im Hinspiel durch ein 1:1 im Rückspiel der Europa-League gegen den russischen Klub FK Krasnodar aus. Kurz vor Schluss erzielte Krasnodars Sulejmanow mit einem sehenswerten Freistoß den Führungstreffer. Wenig später konnte Aranguiz für Leverkusen ausgleichen, der Treffer kam jedoch zu spät. So ist Eintracht Frankfurt nach einem 4:1 im Rückspiel gegen Donezk der einzige Bundesligist, der in der Europa-League eine Runde weiter gekommen ist.
# # #
Nyon - mikeXmedia -
Auf dem Weg zur Europameisterschaft 2021 in England muss die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft keine hohen Hürden überwinden. In der Qualifikationsgruppe I trifft die Mannschaft von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg auf die Ukraine, Irland, Griechenland und Montenegro, wie die Auslosung durch die ehemalige deutsche Nationalspielerin und Weltfußballerin Nadine Keßler in Nyon ergab. Mit insgesamt 48 teilnehmenden Teams in neun Gruppen wird die Qualifikation von August 2019 bis September 2020 ausgetragen. An der Endrunde mit 16 Mannschaften werden die Gruppensieger und die drei Gruppenzweiten mit der besten Bilanz gegen die Teams auf dem ersten, dritten, vierten und fünften Platz ihrer Gruppe teilnehmen. In weiteren Playoff-Spielen tragen die anderen sechs Gruppenzweiten die übrigen drei Startplätze aus.
# # #
Leipzig - mikeXmedia -
Fußball-Bundesligist RB Leipzig drücken Schulden in Höhe von 134 Millionen Euro beim Hauptgesellschafter Red Bull, wie jetzt aus dem veröffentlichten Geschäftsbericht 2017 hervorgeht. Im Jahr 2016 waren es noch 83 Millionen Euro. Der Klub investierte im Jahr der Vize-Meisterschaft im großen Stil in die Mannschaft, holte u.a. für 20 Millionen Kevin Kampl aus Leverkusen, so dass 2017 die Gesamtschulden 164 Millionen Euro betrugen. Die Bullen haben aber genug stille Reserven und deswegen sind die Verbindlichkeiten keine Gefahr. Laut Transfermarkt.de ist der Kader allein 388 Millionen Euro Wert und mit dem Verkauf von Naby Keita für 65 Millionen nach Liverpool, konnte erstmals ein Teil der Darlehen getilgt werden.
# # #
Tel Aviv - mikeXmedia -
In der Qualifikation zur WM in China haben die deutschen Basketballer ihre zweite Niederlage hinnehmen müssen. Das bereits für die Endrunde qualifizierte Team von Bundestrainer Hendrik Rödl verlor ohne die NBA-Profis um Dennis Schröder in Tel Aviv gegen Israel mit 77:81. Um sich den angestrebten Gruppensieg zu sichern, muss die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes in Bamberg gegen Griechenland gewinnen. Den Sprung zur Weltmeisterschaft sicherte sich das deutsche Team bereits im vergangenen Jahr.