Östersund - mikeXmedia -
Ein riesiger Schatten wirft der Doping-Skandal um den deutschen Arzt Mark Schmidt auf die beginnende Biathlon-WM im schwedischen Östersund. Bisher wurden fünf Langläufer, darunter zwei Österreicher, festgenommen. Der deutsche Biathlet Arndt Peiffer zeigt sich erschüttert, dass so etwas wieder vorkommt. Nach Turin 2006, Johannes Dürr 2014 und Harald Wurm 2016 sollten vor allem die Österreicher es langsam gelernt haben und das sind für ihn Idioten, die den Sport in Verruf bringen, so Peiffer. Nach Angaben von DOSB-Präsident Alfons Hörmann gab es bereits in Seefeld verschiedene Spekulationen, dass in Östersund eine weitere Aktion durch die Doping-Fahnder geplant sei.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Bundestrainer Joachim Löw hat mit dem aussortieren von Mats Hummels, Jérôme Boateng und Thomas Müller ein Beben ausgelöst. Für Löw steht fest, dass man der Mannschaft ein neues Gesicht geben möchte und er sei überzeugt, dass das nun der richtige Schritt ist. Jetzt kritisiert ausgerechnet Mesut Özil den Bundestrainer, der bei seinem Rundumschlag-Rücktritt im Juli nicht den Mumm hatte, Jögi Löw seine Entscheidung ins Gesicht zu sagen. Über Twitter schrieb Özil zu Boateng, er soll den Kopf hoch heben. Seit den Anfängen in der Nationalmannschaft habe man gemeinsam so viele besondere Momente zusammen gefeiert. Er sei ein wahrer Freund und eine großartige Person, auf und außerhalb des Platzes. Özil bedauere zudem, dass einer der besten deutschen Spieler der vergangenen Jahrzehnte auf diese Weise das Nationalteam verlassen muss.
# # #
Rotterdam - mikeXmedia -
In der neuen Pro League haben die deutschen Hockey-Herren beim Erzrivalen Niederlande einen Prestige-Erfolg gefeiert. Die Mannschaft von Bundestrainer Stefan Kermas kam in Rotterdam zu einem 1:0-Erfolg und schafften damit den zweiten Sieg im vierten Spiel des neuen Formats. Florian Fuchs erzielte den Treffer des Tages. Zuvor gab es eine 2:4-Niederlage gegen Australien, ein 3:1-Erfolg gegen Neuseeland und ein 0:0 gegen Argentinien. In der Tabelle liegen die Deutschen mit sieben Punkten derzeit auf dem vierten Platz.
# # #
Warendorf - mikeXmedia -
Für Weltmeisterin Simone Blum steht inzwischen der Comeback-Plan. Ende März wird die Springreiterin aus dem bayrischen Zolling erstmals nach ihrer Schulteroperation mit WM-Stute Alice bei einer Turnierserie im italienischen Gorla Minore starten. Nach Angaben von Bundestrainer Otto Becker soll sie im Mai beim Turnier im französischen La Baule wieder in der Nationalmannschaft reiten. In den USA hatte Blum etwas überraschend WM-Gold gewonnen und musste im Dezember wegen anhaltender Schulterproblemen operiert werden.