Bremen - mikeXmedia -
Es wird derzeit immer noch heftig über die spielentscheidende Szene in der 78. Minute des DFB-Pokalhalbfinales zwischen Werder Bremen und Bayern München diskutiert. Kingsley Coman drang mit Tempo in den Werder-Strafraum ein, Bremens Außenverteidiger Theodor Gebre Selassie berührte ihn am Oberkörper mit dem Arm und Coman fiel. Ohne Umschweife zeigte Schiedsrichter Daniel Siebert sofort auf den Punkt und Lewandowski traf zum entscheidenden 3:2-Siegtreffer. Jetzt äußert sich auch der DFB zu dieser Szene. Dr. Jochen Drees, fachlicher Projektleiter für den Bereich Video-Assistent beim DFB bemängelt dabei die Kommunikation zwischen dem Schiedsrichter und dem Video-Assistenten, die nicht gut abgelaufen sei. Auf Grundlage der Videobilder hätte der Schiedsrichter unbedingt in der Review-Area eine Beurteilung eigenständig vornehmen müssen und aus schiedsrichterfachlicher Sicht halte man die Strafstoßentscheidung für nicht korrekt, so Drees.
# # #
Budapest - mikeXmedia -
Bei den Tischtennis-Weltmeisterschaften in Budapest hat Timo Boll wegen hohen Fiebers neben seinem Einzel-Achtelfinale gegen den Südkoreaner Jang Woojin auch seine Teilnahme am Viertelfinal-Spiel des Doppel-Wettbewerbs abgesagt. Während Boll das Krankenbett hütet, belegte sein Doppelpartner Patrick Franziska zusammen mit Petrissa Solja im Mixed-Wettbewerb den vierten Platz. Bereits frühzeitig ausgeschieden bei der WM ist der frühere Weltranglisten-Erste Dimitrij Ovtcharov. Gegen Außenseiter Tomislav Pucar aus Kroatien, der in Runde eins Ovtcharovs deutschen Nationalmannschafts-Kollegen Bastian Steger aus dem Turnier geworfen hatte, musste sich der 30-Jährige in 3:4 Sätzen geschlagen geben.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia
Im Achtelfinale war für Lokalmatadorin Laura Siegemund beim mit knapp 821.000 Euro dotierten Porsche Grand Prix bereits Schluss. Die Stuttgart-Siegerin von 2017 musste sich der Weltranglisten-13. Anastasija Sevastova aus Lettland in einer lange umkämpften Partie nach 1:55 Stunden mit 4:6, 3:6 geschlagen geben. Am Ende waren acht Doppelfehler zu viel und brachten sie um den möglichen Einzug ins Viertelfinale. Siegemund hatte 2017 bei der stets stark besetzten Sandplatz-Veranstaltung überraschend den größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert.
# # #
Köln - mikeXmedia
Die Kölner Haie haben einen neuen Trainer. Von den Augsburger Panther wechselt Mike Stewart an den Rhein und hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Mike Stewart bringe Werte mit, die genau zur Klub-Kultur des KEC passen und er besitze die Fähigkeiten eines modernen Coaches. Zudem sei er sehr kommunikativ, hat großes taktisches Verständnis und eine genaue Vorstellung davon, wie sein Team spielen soll und diese Idee deckt sich mit unserer Ausrichtung, sagte Haie-Sportdirektor Mark Mahon.