Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Leipzigs Rangnick sagt Bayern den Kampf an

19. 05. 08

Leipzig - mikeXmedia
Vor dem Top-Spiel RB Leipzig gegen Bayern München schickt Ralf Rangnick eine doppelte Kampansage an die Säbener Straße. Bei einem Talk sagte der Trainer der Leipziger, dass man mit der stärksten Mannschaft auflaufen werde und dazu gehört auch Timo Werner. Man war bisher davon ausgegangen, dass der Nationalspieler im Sommer für rund 40 Millionen Euro Ablöse nach München wechselt. Jetzt überraschte Rangnick mit einer Kehrtwende. Bisher hatte er stets auf eine Ablöse bestanden und wollte seinen Torjäger auf keinen Fall nach Auslauf seines Vertrags 2020 ablösefrei ziehen lassen und jetzt schließt Rangnick nicht aus, dass Werner erst 2020 geht. Durch die sichere Qualifikation für die Champions League 2019/20 und damit einer Einnahme-Garantie von über 30 Millionen Euro in der Tasche, müssen die Leipziger Werner nicht unbedingt verkaufen. Der Spieler hat zudem intern durchblicken lassen, dass ihn ein Jahr unter Neu-Trainer Julian Nagelsmann, der im Sommer aus Hoffenheim kommt, reizen würde.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
Bei 4 Punkten Rückstand und nur noch zwei ausstehenden Spielen wird Borussia Dortmund im Kampf um die Meisterschaft gegen den FC Bayern München wohl den Kürzeren ziehen. Für den in diesem Jahr begonnen Neustart, der in einem 2-Jahresplan verfasst wurde, wird der BVB am Ende dieser Saison seinen Kader offenbar weiter kräftig ausmisten und gleich zehn Spieler sollen Dortmund verlassen. Neben den Reservisten Ömer Toprak, Mahmoud Dahoud und Maximilian Philipp, sollen auch die insgesamt sieben Leih-Spieler nach ihrer Rückkehr allesamt keine Zukunft beim BVB mehr haben. Jeremy Toljan, Felix Passlack, Dzenis Burnic, Sebastian Rode, Shinji Kagawa, André Schürrle sowie Alexander Isak werden sich wohl neue Vereine suchen müssen. Nicht nur Abgänge sollen erfolgen, sondern es dürften auch mehrere Neuzugänge im Sommer ihren Weg nach Dortmund finden. Ganz heiß gehandelt werden derzeit Thorgan Hazard von Borussia Mönchengladbach, mit dem sich der BVB bereits einig ist, sowie dem Leverkusener Julian Brandt und Nico Schulz von der TSG Hoffenheim.

# # #

Mannheim - mikeXmedia -
Bei der am kommenden Wochenende beginnenden Eishockey-Weltmeisterschaft in der Slowakei wird Kölns Verteidiger-Routinier Moritz Müller das deutsche Nationalteam als Kapitän anführen, wie Bundestrainer Toni Söderholm in Mannheim vor dem letzten Vorbereitungsspiel gegen die USA mitteilte. Müller folgt damit als Kapitän auf NHL-Verteidiger Dennis Seidenberg, der bei der WM 2018 in Dänemark das Amt inne hatte. Davor waren die beiden inzwischen aus dem Nationalteam zurückgetretenen ehemaligen NHL-Profis Marcel Goc und Christian Ehrhoff DEB-Kapitäne. Verzichten muss das Deutsche Team auf NHL-Torwart Thomas Greiss, der wegen einer Verletzung absagte.